Regelmäßiges Mysql Include?

lordimac

Mitglied
Regelmäßiges Mysql Insert?

Hallo

ich möchte regelmäßig etwas in eine meiner MySQL Datenbanken schreiben lassen aber nicht durch aufrufen einer Webseite sondern eher durch einen Cronjob.

Soweit ist schonmal alles klar, nur komme ich nicht mit meinen gedanken auf eine richtige MySQL Funktion. Das ganze soll so aussehen:

Woche1:
Montag Ereigniss1
Donnerstag Ereigniss2

Woche2:
Montag Ereigniss2
Donnerstag Ereigniss1

Woche3:
Montag Ereigniss1
Donnerstag Ereigniss2

Woche4:
Montag Ereigniss2
Donnerstag Ereigniss1

Und so weiter, praktisch immer im Wechsel pro Woche. Nun wie lässt sich das ganze am besten realisieren? Das ganze sollte immer eine Woche vorher automatisch eingetragen werden. Wie ich es regelmäßig mache, ist mir klar, wäre ja nur ein einfaches mysql insert, allerdings so im Wechsel, dabei stoße ich an meine Grenzen ;)

Hoffentlich kann mir wer behilflich sein.

MfG lordimac

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit
PHP:
<?php
if(date("W")%2!=0)
{
  //Montag Ereigniss1
  //Donnerstag Ereigniss2
}
else
{
  //Montag Ereigniss2
  //Donnerstag Ereigniss1
}
?>
Problem kann halt nur beim Jahreswechsel auftretten.

Womöglich konnte ich dir ja helfen (war so mein erster Gedanke...)

Naja das Problem ist ja, das ganze soll nicht über das aufrufen einer Webseite geschehen, sondern über einen Cronjob und dieser dürfte ja kein PHP verstehen oder bin ich verkehrt? ;)

Was eine (umständliche?) lösunbg wäre, man ruft jede Woche Montags sowie Donnerstags per Crontab eine Webseite auf und die führt das Script aus.

Naja, weitere Ideen vielleicht?

Also so weit ich weiß, ist das immer noch die einfachste Lösung einfach per Crontab ein PHP-Script aufrufen und dieses auf dem Server dann ausführen lassen.

Zurück