Regelmäßiger Programmabsturtz

mcgaerty

Grünschnabel
Ich habe folgendes ziemlich störendes Problem :

immer nach einer gewissen Anzahl an Operationen in Cinema 4D (endlich R9 *freu*)
wie z.B. neue Objekte einfügen, Perspektivenwechsel oder anderen stürzt das Programm ab und ich bekomm eine dieser genialen Windows-Error-Messages mit dem ungefähren Wortlaut (übersetzt) <..nicht in der Lage den Prozess "Schreiben" auf dem Speicher auszuführen...>

Ich habe nachdem dieser Fehler zum vierten mal innerhalb von 30 Minuten aufgetreten ist, mal auf dem Zweitmonitor den Taskmanager beobachtet, aber es war immer noch genug an Arbeitsspeicher frei und Festplattenspeicher kanns nicht sein (da sin noch 0,2TB frei), ich wüsste also gern auf welchen Speicher sich die Meldung bezieht (hatte ich noch nie zuvor..) und wie ich das Problem lösen kann :confused:

Ach ja, ich hab Cinema schon mal reinstalliert, es kommt immer noch, und zwar bei allen Projekten, die ich bearbeiten will, rebooten hilft genausowenig.:(

Falls jemand ne Idee hat oder Rat weis, helft mir bitte..

Danke schon mal im Voraus!
 
Hi

Ich bin kein Experte aber so wie ich das verstanden habe könnte das entweder daran liegen das eine Datei auf die er schreiben möchte nicht überschrieben werden kann (Schreibgschützt, Adminrechte?) oder als wenn die Festplattenoberfläche genau an diesem Punkt beschädigt ist.

Mach mal eine Festplattenüberprüfung, dabei kennzeichnet er beschädigte Bereiche und versucht dort nichts mehr draufzuschreiben.

Hoffe das Hilft dir.

MfG

Ludren
 
Hi!

Auch wenn C4D ja "relativ günstig" ist, würde ich mich in solchen Fällen direkt an den Maxon-Support wenden. Eventuell "Raten" auch die zunächst, aber ich denke mal hier "raten" alle ;)
Die haben vorallem mittlerweile sicherlich einen Überblick über die problematischen Systeme (Grafikkarte etc.)...

Grüße,
Mark.
 
hallo mcgaerty

Ich hatte das Problem auch einmal, allerdings nicht bei Cinema, bei mir half nur eine neuinstallation des Systems.

Ich weiss nicht ob du dich damit auskennst, aber bei mir hilft format c: immer ^^ ^^

thegreatmaster
 
Format c is wohl die allerletzte Option die man wählt. Es sei denn man hat keine wichtigen Daten oder geügend Zeit alles wieder neu aufzusetzen.

Ich kenn die Meldung nicht, aber bevor du dich von deinem Windoof + restlichem Inhalt deiner Partition trennst, solltest es mit einer Windoof-Reparatur versuchen. Einfach "drüberinstallieren".
Das hat mir bis jetzt des öfteren einen Haufen Arbeit erspart :)
 
Klingt alsob ein RAM-Speicherriegel defekt ist oder nicht wieder richtig freigegeben wird.
Mal den RAM wechseln, tauschen oder abwechselnd einen Riegel weglassen.
RAM-Test-Tools mal bemühen.

falls der Speicher nur nicht richtig freigegeben wird und daher sehr schnell zuvoll wird,
schmeiß mal alle Plugins aus dem Pluginordner von C4d. Wenn das hilft, dann wieder alle der Reihen nach rein tun, und immer wieder C4d schliessen neustarten testen.
Bis ein Übeltäter identifiziert ist. (alte SolidSpline[Free] Version hat zum Beispiel solche Fehler verursacht )

Es könnte auch die Windowsauslagerungsdatei Probleme bereiten.
Das Laufwerk wo die Swap drauf ist, hat aber genug Freien Platz ? Mal defragmentieren lassen ? evtl. ein defekter Bereich ...

mfG
polygoner
 
Re: Lösungstipps

Also danke erst mal für all die vielfältigen Tipps..

Die Formatieroption hab ich von vorn herein schon mal ausgeschlossen, da mein PC einfach zu voll ist und ich Wochen bräuchte um alles wieder herzurichten..

Als nächste Möglichkeit blieb nur ein kompletter Systemtest, naja...was soll ich segen, RAM un Festplatten an sich sin OK, aber ne Defragmentieren ist schon seit langem mal wieder überfällig geworden..(meine Hauptpartitionen sind praktisch einheitlich rot bie auf Systemdateien..:( )..hab Cinema auch nochmal neuinstalliert, die Partition defragmentiert (wenigstens teilweise, alles bräuchte zu lang) und alle vorherigen Plugins rausgeworfen bis auf diejenigen die ich unbedingt brauche und siehe da :
Bis jetzt wieder alles bestens.. ich probier mal alle funktionen durch und schau ob es wieder Probleme geben sollte, falls ja, dürfen sich die Servicemitarbeiter von Maxon damit auseinandersetzen :-) ..

Grüße und Dank an alle hier,
Markus
 
Zurück