Refresh für ein bestimmtes Formularelement verhindern

Rajian

Grünschnabel
Hallo,

kurze Hintergrundinfo:

1. Ich habe eine Selectbox um eine Gruppe auszuwählen(in einem Formular mit Submit-Button).
2. Damit fülle ich eine zweite Selectbox mit den entsprechenden Werten,
die zu dieser Gruppe gehören(PHP,MySQL)
3. Die ausgewählten Werte werden in eine dritte Selectbox übertragen(Javascript).

Das funktioniert alles, auch die Wertübermittlung der Variablen an die Folgeseite.

Problem ist:
Es sollen mehrere Gruppen auswählbar sein mit ihren dazu gehörenden Werten.

Wenn ich aber so eine neue Gruppe auswähle (Schritt 1) verliere ich die Werte in der dritten Selectbox.
Die in der zweiten werden ja sowieso geändert,soll auch so sein, aber die in der dritten sollen nach der Auswahl beibehalten werden.

Frage:
Wie verhindere ich das bei Neuaufruf durch den Submit-Button des Formulars der ersten Box,
die dritte Selectbox geleert wird, bzw. auch refresht wird ?

Gruß

Rajian

Wenn du alle 3 Boxen auf einer einzigen Seite hast, ist beim Senden des Formulars logischerweise alles weg.

Sorge dafür, dass beim Senden des Formulars auch die 3. Box übermittelt wird(falls das noch nicht der Fall ist)... dann kannst du deren Inhalt per PHP auslesen und diese Box entsprechend mit den bereits vorhandenen Werten befüllt ausgeben.

Andere Variante... arbeite mit Frames... packe die 3.Box in ein eigenes Frame, dann bleibt sie da.

Hallo,

erst mal Danke an Sven Mintel.
Werde das mit den Frames mal ausprobieren, habe sie bis jetzt immer
gemieden....

Gruß

Rajian

Neue Beiträge

Zurück