reflektion und refrakion mit reytrace

• Themenstarter Themenstarter buddha
  • Beginndatum Beginndatum
B

buddha

Wenn ich eine Reflektion und Refraktion mit einem Reytrace erstellen will spiegelt er die Umgebung nicht und das objekt wird fast ganz durchsichtig :( , aber wenn ich das gleiche mit reflection/refraction mach spiegelt er zwar alles aber ziemlich ungenau

Anhänge

• forum5.jpg
    forum5.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 119
wenn ich des mach was in dem tutorial steht kommt sone komische fehlermeldung in der steht warnin : distributed renderer not found und noch son schman ;((( aber trotzdem thx ;D

Modler jetzt bin ich ja mal auf eine Antwort gespannt! Vielleicht sollte ich die Frage mal in eurem Forum Stellen :-)

Nein Spass beiseite: das Liegt daran das Vray nicht mit Rartrayce im Refract-Channel zurechtkommt. Da must du das Vray-Raytrayce Material verwenden (ist in der Vollversion dabei). Aber die schwarte Spielgelung kommt daher, Vray krümmt eine Spiegelung auf ein Kugel wesendlich mehr als der Scannline Renderer von Max, sodass du die Umgebung siehst (und die ist wahrscheinlich schwarz).

"Enable Self Reflect/Refract" bei Raytrace Controls ausschalten (damit das Schwarz weg ist).
Vielleicht funktioniert's. Hatte auch schon mal das Problem.

warum dein Objekt fast durchsichtig wird:
du verwendest eine environmentmap die mittels "screen" dargestellt wird. d.h. das spielgelnde Material bekommt von hinten und vorne die gleiche "reflektionsinformationen", fügt sich dadruch fast nahtlos in den hintergrund ein und wird beinahe durchsichtig.
um die zu vermeiden, müßtest du deine environmentmap mittels "spherical mapping" oä. projezieren.

Zurück