Reflektion Textur Überstrahlen

reublack

Mitglied
Hi,

bastel seit Stunden an einem Licht/Textursetting. Komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Ich versuche wie in folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=otY1sfvELXQ

so ab Stelle (0:45) Lichtreflektionen in ein Setting einzufügen. Zum "Überstrahlen" nehme ich eine helle unendliche Lichtquelle 300%
damit hab ich die hellen Stellen schonmal erreicht. mein Problem bleibt aber das "auslaufen" der hellen Bereiche. mit Glühen und
anderen Posteffekten habe ich das bisher nicht hinbekommen. Spiegelung hab ich mal mit Fresnel-Shader. Addieren und Matteffekt 20%
eingestellt.

Habt Ihr eine Idee?

hi

ok, damit habe ich jetzt mal rumgetüftelt. Momentan überstrahlt mir aber die ganze Szene. Ich kann keine Bereich davon ausschließen?!
Zb: nur ein Material soll den Effekt bekommen.

Also,

auf Materialien, lässt sich der Effekt nicht begrenzen. Aber auf Objekte (Render-Tag, Objektkanal aktivieren.) Trotzdem ließe sich auch über die Material Parameter einiges steuern. (z.B. Glanzlicht und Reflexion.)
Nicht zuletzt, kann auch beim Effekt noch etwas getuned werden (Schwellwert, Strahlengröße etc.)

Grüße, CUBE

hi,

Wenn ich noch 'n Tipp abgeben darf: Das Glühen der Objekte und auch der definitive Look, würde sehr einfach in der Nachbearbeitung umsetzbar sein. Diese Dinge direkt in einem 3D-Programm zu machen ist häufig zu viel der Mühe :) .

Den Pseude-Himmel, der sich in den Objekten Spiegelt könntest du in einem Umgebungskanal hinzufügen. Die näheren Spiegelungen direkt mit Spiegeln-Kanal. Der Metall-Look indem du im Glanzlichtkanal den Modus auf Metall umstellst und die Höhe auf über hundert einstellst. Die Lichtquelle nach Möglichkeit eher bei 100% belassen und eben über die Glanzlichteinstellungen gehen.

Mit diesen Einstellungen kommst du seeehhr nahe an dein (wunderschönes) Beispiel.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück