Reflector modifizieren?

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hi,
weiß jemand Rat?
Ich versuche gerade Partikel im Raum fliegen zu lassen, die dann an einer Form kleben bleiben.

Zu meinem Know-how ( heul ): Ich bin immerhin schon soweit, daß ich rausgekriegt habe, wie ich mit nem Emitter und untergeordneter Kugel Objekte abschießen kann. Wenn ich das nem Reflector unterordne und dessen Elastizität auf 100% stelle, bleiben die Kugeln auch daran kleben.

Wie kriege ich es hin, daß ich aus der Reflectorscheibe eine (vielleicht sogar 3dimensionale) Form wie bspw. ein Logo o.ä. mache?
 
Hi!

Ich fürchte fast, da wirst Du mit den "normalen" Particles nicht weit kommen.
Sicher funktionieren würde es aber mit den Thinking Particles.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,
danke schön.

Erklärst du mir bitte wie?
Geht das mit Version7 überhaupt schon, oder soll ich 8.5 als Trial runterladen?
 
Hi,
danke Quakster. Ich hab wohl zu lange zum Antworten gebraucht und nicht gesehen, daß du währenddessen geantwortet hast...
Mein letzter Text war eigentlich an Mark adressiert. Soweit wie auf deinem Bild bin ich auch schon. Mir gehts darum die Form dieser Reflectorscheibe verändern zu können, so daß sie ein Text, Logo o.ä. ist...
Danke trotzdem

@Mark:
Ich habe die TP installiert...
 
Hi!

Als erstes brauchst Du natürlich den Emitter:

1) Null-Objekt erzeugen.
2) Kugel-Grundobjekt erzeugen. Sichtbar im Editor und Sichtbar beim Rendern deaktivieren.
3) Dem Null-Objekt eine Neue Expression / Xpresso Expression hinzufügen.
4) Im Xpresso-Editor ein Neuer Node / Thinking Particles / TP Generator / P Sturm-Node erzeugen. Attribute: Lebenszeit = 100, Geschwindigkeit = 200.
5) Am P Sturm-Node den Ausgang Geborene Partikel erzeugen.
6) Neuer Node / Thinking Particles / TP Standard / P Form-Node erzeugen. Attribute: unter "Objekt" die "Kugel" zuweisen (Drag'n'Drop).
7) Ausgang: Geborene Partikel des P Sturm mit Eingang (Partikel) des P Form verbinden.
8) Plug-ins / Thinking Particles / Partikel-Geometrie erzeugen.

Per Play den Emitter anschauen, der brav Kugeln emittieren sollte...

Und nun die Kollision mit einem Objekt:

9) Kugel-Grundobjekt erzeugen. Position.Z = 300.
10) Kugel- Grundobjekt konvertieren.
11) Im Xpresso-Editor: Neuer Node / Thinking Particles / TP Initiator / P Pass erzeugen.
12) Neuer Node / Thinking Particles / TP Dynamik / P Reflektor erzeugen. Attribute: Objekt die Kugel.1 zuweisen, Reflektor-Typ = Objekt, Abprallen = 0%.
13) Ausgang (Partikel) des P Pass mit Eingang (Partikel) des P Reflektor verbinden.

Per Play Animation starten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
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