Reflection - definierendes Objekt emitteln

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann ich per Java Reflection irgendwie das Objekt ermitteln, welches das "Vaterobjekt" eines anderen ist?

Um diese wirklich schlecht formulierte Frage zu verdeutlichen, folgendes Beispiel:

Java:
public class MyClass {
  private MyOtherClass other = null;

public MyClass() {
    other = new MyOtherClass();
  }
}

Ich würde nun gerne im Konstruktor von MyOtherClass per Reflection ermitteln können, was das äußere Objekt ist, in der MyOtherClass instanziiert wurde - und das wäre ja ein Objekt vom Typ MyClass.

Ohne Reflection würde das so aussehen:

Java:
public class MyClass {
  private MyOtherClass other = null;

public MyClass() {
    other = new MyOtherClass( this );  // Referenz wird übergeben
  }
}

Ist das per Reflection möglich?

Danke für Eure Hilfe!

Hm, sehr schade.

Wozu ich das brauche, ist ne längere Geschichte. Ganz grob geht es um ein Framework das ich entwickle, welches ein Abstraktionslayer sowie viel Automation und Konfigurierbarkeit für GUI Entwicklung bereitstellt (dieses Feature hätte ich bei einer Delegate Funktion für Event Objekte eingesetzt).

Es geht natürlich auch anders, wäre aber "nice to have" gewesen :-)

Also es gibt sicher Möglichkeiten das herauszufinden aber eben halt nicht über Reflection.

Aber so lang ich nicht genau weiß was es werden soll, fällt mir da momentan auch nichts weiter zu ein.

Hallo,

gehts nur um den Erzeuger des Events? Das ist es ja wohl kein Problem eine Basisklasse zu definieren welche ein source /target Attribut hat in das du immer den Erzeuger mit vermerkst...

Ansonsten wär das via AspectJ möglich.

Gruß Tom

Zurück