referenzobjekte

REGU

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade auf ein Problem gestoßen. Und zwar habe ich ein Objekt mehrmals kopiert.
(als Referenzobjekt -- damit Änderungen schneller gehen)
Jetzt muß ich aber nur ein Objekt davon etwas verändern, alle anderen sollen gleich bleiben. Kann man diese Abhängigkeit wieder irgendwie aufheben, die entsteht, wenn man als Referenz kopiert ?

Danke für jede Hilfe !

Tschau

In einem Punkt versteh ich dich nicht wieso hast du dann überhaupt als Referenz kopiert und nicht als Kopie.

Ps:Meines Wissens kannst du das nicht mehr Rückängig machen.

Weil ich am Anfang nicht wußte, dass manche Objekte verändert werden müssen. Wenn man als Referenz kopiert hat, kann man bei einer Änderung ein Objekt auswählen und ändern und alle andern ändern sich automatisch mit. Wenn man allerdings nur einige davon ändern will, hat man ein Problem.

Tschau

einfach das Objekt auswählen und Convert to irgendwas machen . . .

//edit:

oder du kannst ja einfach - da du referenzen und nicht instanzen hast - die Änderungen, die nur für dieses Objekt gelten sollen, im Modifier stack oberhalb dieser Referenzabtrennung einfügen . . .

Ich erklär es mal für die die englische Version:
Der Einfachheit halber hab ich nur eine Box (Box1) genommen und davon eine Referenz (Box2) erzeugt.
1. Track View öffnen
2. beim "Eltern"-Objekt (hier: Box1) Rechtsklick auf den dick hervorgehobenen Eintrag
3. auf "Make Unique" klicken

PS: Das hab ich kurz mit der Hilfe rausgefunden.

Edit: die Möglichkeit mit "convert to" von cycovery geht auch, allerdings gehen da alle Modifikatoren verloren.

Anhänge

• help.jpg
    help.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, konnte es so leider doch nicht machen. Ich hatte vieles auch schon gruppiert und sehr oft als Referenz kopiert. So das ich schon etwa 10 graue Balken über meinem "Eltern-Objekt" hatte. Ich arbeite mit Version 4, deshalb sah meine Schematische Ansicht etwas anders aus als auf deinem Bild. So einen Verzeichnisbaum konnte ich nirgends finden.

Danke totzdem!
Tschau
REGU

Zurück