Referat über Datenaustausch zwischen CDialog Objekten

verena4

Grünschnabel
Hallo,
ich soll ein Referat über den Datenaustausch zwischen CDialog Objekten schreiben. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll. Zuerst wollte ich etwas über die Klasse CDialog sagen und danach zum Datenaustausch. Sollte ca. 5 min dauern, weil ich mein Programm noch vorstellen muss und ein Fachgespräch auch noch dazu kommt. Meine Frage jetzt, wie Funktioniert der Datenaustausch? Ich habe schon von Set/GetWinowText gehört, aber auch an eigene Set/Get-Methoden gedacht. Gibt es noch mehr Möglichkeiten für den Datenaustausch?

verena4

Hm, kommt darauf an, welcher Datenaustausch gemeint ist. Wenn du mit Datenaustausch zwische Dialog-Objekten den Austausch z.B. zwischen einem Button und einem Textfeld meinst, so muß man den selbst programmieren, weil zwischen den Dialog-Objekten ohne eigenen Code kein Datenaustausch stattfindet.Dann sind die Methoden angebracht, die du nennst.
Anders ist das zwischen den Objekten im Template, also deiner Dialog-Vorlage und deiner Dialog-Klasse. Im Template hast du die einzelnen Objekte als Button oder Textfeld o.ä. mit ihren ID's, in der Klasse dazugehörige Variable. Hier erfolgt der Datenaustausch zwischen Objekt und Variable dialogintern durch die DoDataExchange-Methode. Programmtechnisch wird das durch Aufruf der Funktion UpdateData() mit dem Argument 'true' oder 'false' gelöst. Dadurch wird die DoDataExchange-Methode aufgerufen. Ist das Argument 'true', werden die Daten aus dem Objekt in die Variable übernommen, bei 'false' die Daten aus der Variablen in das Objekt transportiert (angezeigt).

Mfg

langer

Zurück