Reduzierung von innenliegenden Polygonen

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :-)

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit
gibt die Anzahl der in einem Objekt liegenden
Polygone zu reduzieren?

Am konkreten Beispiel:
Ich erstelle eine Geosphäre und noch eine
kleinere. Über die Compound Objekts setze
ich die kleine Kugel als Scatter-Objekt auf
alle Vertices der größeren Kugel.
Mit dem Ergebnis, einer Kugel, die aus kleinen
Kugeln besteht, bin ich zufrieden, aber
die äußere Form würde vollends genügen und das
innenliegende polygonale Mesh ist überflüssig,
frisst aber trotzdem Performance beim Rendern.
Die Variante das Objekt in ein editable Poly
umzuwandeln und die innenliegenden Faces
per Hand zu löschen ist sehr umständlich und
klappt nicht so richtig (Objekt zu klein)

Die fertige Kugel soll aussehen wie in Bild1
und das was weg soll, damit alles etwas
schneller läuft, seht ihr in Bild 2 (Blick nach
innen)

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
-scOOse
 

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Wie wäre es anstatt der geschlossenen Geosphere nur eine Hemisphere zu verwenden und diese dann zu scattern. Darauf achten das beim Material nicht zweiseitig angehakt ist.
 
Hm... also wenn Du es so versuchst,
dann erhältst Du eine Halbkugel an
deren Kante die kleinen Kugeln nicht
zum Muster der gesamten Kugel
passen.
Bei dem Versuch zwei Halbkugeln
aufeinander zu passen, war das nicht
möglich und ergab in den Hälften
ein weiteres Moiré (Die Kugel hat an
sich leider auch schon ein erkennbares)

Ausserdem wäre das Objekt ja doch
an sich 2 - Seitig, dafür aber nur halb.
Ich bin auf der Suche nach einer
Möglichkeit, beispielsweise einem
Modifier, der sich nur an der Oberfläche
eines Objektes orientiert, diese Surface
in ein eigenes Mesh umwandelt und
alle innenliegenden Geometrien wegwirft.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp :-)

Gruß
-scOOse
 
Ahhh ... verdammt! Ich hab' es
falsch verstanden... als Halbkugel
das Distributionsobjekt anlegen...
Ist ok - versuch ich so!

DANKE :-) Sorry!
 
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