the incredible Leitman
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorialianer ^^
Ich bin ziemlich neu im Bereich servlets/Ajax und javascript
und habe bereits eine Frage, die mir brennend auf der Zunge liegt
Wie kann ich nach einem erfolgreichen XmlHttpRequest den browser auffordern auf eine neue Seite zu gehen?
Angenommen ich habe folgende javascript function, welche ich z.B. bei einem click auf ein html element aufrufen:
Die aufgerufene url führt zu einem servlet, dass mir eine html seite erstellt und den statuscode setzt.
Angenommen, das funktioniert alles,
wie kann ich nach Erhalten des response zu meinem abgesetzten request auf die neue Seite weiterleiten?
Ich habe zwar Fälle gesehen, wo Teile des aktuellen documents mittels innerHTML einfach mit dem responseText/Xml gesetzt werden, aber macht man das wirklich so?
Eigentlich dachte ich, ich kann am Ende meines servlets den Empfänger mit "sendRedirect(neueUrl)" anweisen, anschließend dort eine neue Anfrage hinzusenden...
doch verstehe ich scheinbar nicht, wie ich dort die neue url eingeben muss -.-
Vielleicht kann mich jemand aufklären,
ich google bereits seit Stunden, finde aber einfach keine eindeutige, passende Lösung...
Bin ich total auf dem Holzweg oder suche ich einfach falsch?
mit freundlichen Grüßen
the incredible Leitman
EDIT:
Ahja, ich habe gesehen, im xmlHttpRequest object gibt es attribute für "url" oder "redirect".
Diese sind aber bei mir immer "undefined"
Wie bzw. wo kann ich diese denn setzen?
Ich bin ziemlich neu im Bereich servlets/Ajax und javascript
und habe bereits eine Frage, die mir brennend auf der Zunge liegt
Wie kann ich nach einem erfolgreichen XmlHttpRequest den browser auffordern auf eine neue Seite zu gehen?
Angenommen ich habe folgende javascript function, welche ich z.B. bei einem click auf ein html element aufrufen:
Javascript:
var mypostrequest=new ajaxRequest(); // erstellt einen neuen request, abhängig vom browser
mypostrequest.onreadystatechange=function()
{
if (mypostrequest.readyState==4 && mypostrequest.status == 200)
{
// wie kann ich hier auf die neue Seite weiterleiten?
}
}
var parameters = "param1=5¶m2=x&..."; // create params
mypostrequest.open(POST, url, true);
mypostrequest.setRequestHeader(Content-type, application/x-www-form-urlencoded);
mypostrequest.send(parameters);
Die aufgerufene url führt zu einem servlet, dass mir eine html seite erstellt und den statuscode setzt.
Angenommen, das funktioniert alles,
wie kann ich nach Erhalten des response zu meinem abgesetzten request auf die neue Seite weiterleiten?
Ich habe zwar Fälle gesehen, wo Teile des aktuellen documents mittels innerHTML einfach mit dem responseText/Xml gesetzt werden, aber macht man das wirklich so?
Eigentlich dachte ich, ich kann am Ende meines servlets den Empfänger mit "sendRedirect(neueUrl)" anweisen, anschließend dort eine neue Anfrage hinzusenden...
doch verstehe ich scheinbar nicht, wie ich dort die neue url eingeben muss -.-
Vielleicht kann mich jemand aufklären,
ich google bereits seit Stunden, finde aber einfach keine eindeutige, passende Lösung...
Bin ich total auf dem Holzweg oder suche ich einfach falsch?
mit freundlichen Grüßen
the incredible Leitman
EDIT:
Ahja, ich habe gesehen, im xmlHttpRequest object gibt es attribute für "url" oder "redirect".
Diese sind aber bei mir immer "undefined"
Wie bzw. wo kann ich diese denn setzen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: