Recovery CD

GErD

Mitglied
Hallo,

ich habe von einem Acer PC eine Windows XP recovery CD bekommen und wollte dieses installieren. Hat jmd. Ahnung wie ich von so einer CD windows installiere?

Hi
ich schätze mal , dass es eine selbstbootende CD ist.
Geh ins Bios ( beim Starten des PCs die [Entf] Taste drücken , ungefair , wenn der die CPU anzeigt )

und dann musst du suchen , meistens steht da "First Boot Device" und das musst du auf CD ROM stellen , Speichern , PC neustarten und die CD einlegen.

Dann wirst du wahrscheinlich durch Anweisungen bei der Installation geleitet ;)

mfg ZiRaG

Hallo.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube du musst nicht im Bios rummfummeln. Das ist auch nicht gerade Vorteilhaft, wenn man sich im Bios nicht auskennt. Ich mache das auch nur in den seltensten Fällen (im Bios friemeln).
Wenn du sagst der Pc ist von Acer und du hast eine Win Xp CD, dann dürfte der Pc nachdem er das Diskettenlaufwerk abgerattert hat, von selbst im CD-Fach gucken ob eine CD vorhanden ist. Also nichts umstellen.

Noch ne Frage: Win XP+Acer? Kein vorinstalliertes Win

MFG

@zirag
Das hatte ich schon ausprobiert. Da kommt, dass man einen Acer PC braucht.
Soweit ich weiß kann man dieses irgendwie umgehen. Ein Freund beispielsweise hat bei einer win2000 cd von Fujitsu das mit Installationsdisketten gelöst, was aber bei dieser cd nicht funktionierte.

@otherside
Nur die CD ist von Acer. Den PC hab ich selbst zusammen gebastelt.

Übrigens: Auf der CD ist ein großes Dateiarchiv (Recovery.001) und in einem versteckten Ordner sind ein paar exe Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Recovery CD wird extra so erstellt, dass sie nur auf einem PC mit bestimmten Komponenten funktioniert. Außerdem ist da keine richtige WinXP Version drauf, da er die installierte Version nur reparieren kann. Folglich solltest du dich anderweitig nach einer WinXP umschauen...

Ich hab noch eine Frage: ist es dann legal, wenn ich mir eine WinXP CD beschaffe und diese mit dem Key/Lizenz von der Recovery CD betreibe?

Hallo.

Natürlich nicht. Du hast nämlich eine Lizenz für eine Win XP-Version, die nur auf dem dazugehörigen System läuft (der Acer PC, wo diese Xp Version dabei war).

Wenn du dir jetzt eine WinXP CD 'besorgst' und mit dem alten Code arbeitest, dann hintergehst du ja deinen Lizenzvertrag.

Noch was dazu:
Außerdem ist da keine richtige WinXP Version drauf, da er die installierte Version nur reparieren kann

Also wenn ich mein System plätte (format C: ) dann kann ich sehr wohl mit meiner Recovery-CD mein System wieder herstellen/installieren.
So ist es zumindest bei mir!

MFG!

Neue Beiträge

Zurück