Rechtsklickmenü anpassen?

Neok

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab folgendes Problem, wenn ich einen Rechtsklick auf einen Ordner bzw. einer Datei (nicht auf einer freien Fläche!) mache, dauert es sehr sehr sehr lange bis das Rechtsklickmenü erscheint. Nun meine Lösung wäre die unnötigen Einträge (tausende Einträge von Packerprogrammen) aus dem Rechtsklickmenü zu entfernen und auf das nötigste zu beschränken.

Meine Fragen sind:
  • Wie geht das?
  • Gibt es dafür vorhandene (möglichst Freeware) Programme?
Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Tools verwenden die Möglichkeiten der Windows Registry. Andere Tools hingegen modifizieren die Rechtsklickeinträge jedoch über eine eigene DLL (z. B. Winzip, Winrar, usw)
Hier helfen die üblichen Tools nicht. Allerdings kann man viel mit "Autoruns" deaktivieren. "Autoruns" ist ein freeware Tool von sysinternals.com

Achtung! Vorsichtig damit arbeiten, man kann sein System damit auch verpfuschen, wenn man unvorsichtig damit umgeht!
 
Kaiser206 hat gesagt.:
Oder man ruft das programm msconfig auf das in jedem system installiert ist...

Msconfig kommt auch im Entferntesten nicht an Autoruns heran. Msconfig zeigt einem einem (extrem kleinen) BRUCHTEIL der möglichen Autostartbereiche in Windows. Probier es einfach aus, bevor Du es wagst die Einsatzgebiete eines modernen Schweizer Messers (Autoruns) mit einem Küchenmesser (msconfig) zu vergleichen.
 
Msconfig zeigt einem einem (extrem kleinen) BRUCHTEIL der möglichen Autostartbereiche in Windows.

meinst du?

habs mal ausprobiert. Man kann mit MSConfig bei richtiger bedienung alle autostarteinträge bearbeiten die es gibt.(und es gibt sehr wichtige möglichkeiten die Autoruns nicht bietet...).

aber irgendwie kommen wir vom Thema ab...
 
Zurück