Rechtsklick für iFrame sperren

soezkan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

ich weiß, dass ein Experte immer an den Quellcode kommt. Aber ein "durchschnittlicher" Internetnutzer soll daran gehindert werden, dass sich das Kontext-Menü nach Maus-Rechtsklick öffnet. Das ist mir gelungen mit folgendem Code.

Wenn man allerdings ins ins iFrame klickt, dann erscheint da wieder das Kontextmenü. Wie kann ich das unterbinden?
Sorry für meine Frage aber ich bin kein Javascript-Experte, kann mir aber vorstellen, dass man über die ID des Frames das irgendwie hinbekommen sollte, oder?

HTML:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function click (e) {
  if (!e)
    e = window.event;
  if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
    if (window.opera)
      window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");
    return false;
  }
}
if (document.layers)
  document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown = click;
document.oncontextmenu = click;
</script>
</head><body>
<iframe id="Frame" src="http://www.tutorials.de/" width="100%" height="100%"></iframe>
</body></html>

Vielen, vielen Dank für Tipps.

Liebe Grüße
Soezkan

Was im iFrame passiert, kannst du absolut nicht steuern (außer es ist deine Domain, oder sie verschickt spezielle Header).

Hast du dir eigtl. schonmal überlegt, dass man über Rechtsklick auch andere Dinge ausführen kann, als nur den Quelltext anzuschauen?
Kopieren, einfügen etc.

Wenn ich auf eine solche Seite gelange, das sag ich dir, da bin ich binnen 1 Sekunde weg.

Und auch wenn es für fremde Seiten im iFrame funktionieren würde, wie kommst du darauf, mir das Recht als Nutzer zu nehmen, auf einer dir nicht gehörenden Seite einen Rechtsklick auszuüben?

Wenn ich auf eine solche Seite gelange, das sag ich dir, da bin ich binnen 1 Sekunde weg.
Absolut!
Sowas sollte verboten werden (wie du selbst sagst, an den Quellcode kommt man sowieso), dafür werden dem User viele andere Funktionen verweigert.

Ich dachte aber man kann schon auf das document-Objekt des iFrames zugreiffen, allerdings nur wenn das iFrame von der selben Domain kommt.

"
The .contents() method can also be used to get the content document of an iframe, if the iframe is on the same domain as the main page.
"
http://api.jquery.com/contents/

Danke für den Tipp.

Es handelt sich hier um eine interne Seite, die nicht im Internet erreicht werden kann.

Neue Beiträge

Zurück