Rechtliche Infos

aargau

Erfahrenes Mitglied
Ich weis dass das Thema hier in der PHP Kategorie direkt nichts verlohren hat, weis aber nicht wo sonst stellen und denke hier könnte es durchaus Leute geben welche davon Ahnung haben. Sonst bitte Verschieben

Ich bin betreiber einer Community im WWW. Selbst Programmiert und auch relativ einfach gehalten. Nun habe ich aber etwas angst das ich im falle von Anzeigen etc. selbst Probleme bekommen könnte da ich vieles nicht logge.
Daher hätte ich dazu einige Fragen an euch.

Wie ist das wenn jemand einen Beleidigenden Kommentar zu einem Bild eines Mitgliedes schreibt, das Mitglied diesen dann beim Team meldet und wir ihn löschen. Beim Löschen wird der Kommentar Aktuell wirklich komplett aus der Datenbank gelöscht. Heisst wenn das Mitglied eine Anzeige gegen den andern User machen würde wäre der Beweis ja eigentlich vernichtet da weder eine IP noch der Kommentar auffindbar ist. Daher hier die Frage würde dies den Kommentarschreiber allenfalls entlasten oder könnte ich sogar Probleme kriegen?
Das selbe ist auch bei Bilder der Fall, wird ein Bild gelöscht ist es Weg, der User erhält zwar eine Meldung mit dem thumb. vom Bild aber mehr ist nicht da...

Nun gibt es zusätzlich für die User einen Filemanager, welcher nur über den eigenen Account gebrauch werden kann. Sharing ansich ist also nicht möglich. Natürlich haben auch wir keinen einblick in diese Daten, der User könnte also auch hoch Illegale Daten hochladen. Löscht der User eine Datei ist auch hier alles weg und im falle einer Anzeige nicht nachvolziebar ob die Datei wirklich auf dem Server war. Allerdings hätten wir eh nur über die Datenbank Zugriff um zu sehen ob ein User die besagte Datei wirklich in seinem Manager hat.

Logins werden auch nicht geloggt, es ist jeweils nur die Letzte IP Adresse abrufbar, heisst wenn der Account eines Members geknackt wird und sich danach selbst wieder einloggt sind auch hier die Spuren weg.

Es get also eigentlich nur darum ob die Einträge in der Datenbank beim Löschen wirklich gelöscht werden sollen oder ob man besser jede Tabelle um ein Feld erweitern soll und mit einem Status arbeiten sollte 0=online 1=gelöscht und im Adminbereich eine Liste hat von allen Gelöschten Kommentare, Bilder, Videos etc. aber auch hier ist die Frage ob das eigentlich Bild dann gespeichert werden müsste oder ob man da alles ausser dem thumb Löschen sollte.

Sollte man sonst noch etwas unbedingt loggen?
 
Es gibt ein extra Forum für rechtliche Fragen:
http://www.tutorials.de/forum/buchfuehrung-recht-steuer-co/

Ansonsten:
Telemediengesetz §10 (http://dejure.org/gesetze/TMG/10.html)
Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern
1.sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.

Generell solltest du aber mit einem Anwalt reden.
 
Uups :-( das habe ich übersehen.

Ich denke zusätzlich absichern kann ich mich auch in dem ich es in den Nutzungsbestimmungen schreibe, das der Betreiber keine Verantwortung für den User übernimmt, sich aber bemüht ungeeignete Bilder sofort zu Löschen?
Ich denke ich bau die Funktionen zu meiner Sicherheit noch um das die Einträge in der Datenbank bestehen bleiben, Bilder werden komplett gelöscht bis auf thumb und für die Logins lege ich mir noch eine Tabelle an welche jeweils beim einloggen die IP Speichert, wenn der user sich nicht ausloggt bleibt er eingeloggt, somit gehe ich davon aus der der PC nicht gewechselt wird.

So in etwa kenn ich das ganze von anderen Portalen und was da zum teil abgeht ist nicht normal, bis jetzt ist mir nicht bekannt das ein Betreiber probleme bekommen hat.

Jedenfalls dir vielen Dank für die Info!
Anwalt kommt fast nicht infrage, da ich selbst noch in Ausbildung bin und dafür das Geld fehlt
 
Zusätzlich würde ich ein weiteres Feld anlegen z.b. "Aktiv"

Löschst Du den User setzt Du einfach

PHP:
"UPDATE tabelle WHERE User='user' SET Aktiv='0'"

Genauso würde ich es mit den Downloads machen, so hast Du zumindest die ursprünglichen Daten der Dateien, nicht aber den Inhalt...

Dein Abfragen musst Du einfach erweitern in dem Du noch ein

PHP:
"WHERE Aktiv='1'"
anhängst...

Vllt. hilft Dir das ja etwas weiter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es sei angemerkt, dass das deutsche Telemediengesetz nicht in der Schweiz rechtswirksam ist.
Es wäre daher gut, sich über die eidgenössische Rechtslage zu Informieren(mein Gefühl sagt mir aber, dass diese für dich als Betreiber nicht ungünstiger ist als in DE :-))

Dem Gesagten habe ich nichts hinzuzufügen, deaktivieren statt eliminieren...so hast du im Fall der Fälle Argumente parat :)
 
@MC-René:
Danke für dein Beitrag, denke das ich es in etwa so machen werde und ev. im admin bereich für mich noch eine Funktion einbaue um alte Datensätze nach einigen Monaten dann zu Löschen.

@Sven Mintel:
Da hst du natürlich recht :) Aber so wie ich unser Gesetz kenne kann es nicht "negativer" sein als in Deutschland :D Ich werde mich aber zur sicherheti auch noch Informieren, ev. auch mal andere Betreiber die ich kenne Fragen wie sie damit so umgehen.
 
Zurück