Rechtevergabe bei Registrierung

whiterussian

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe auf dieser Seite das Login-Script tutorial gefunden. Funktioniert soweit auch alles.
Nur möchte ich, dass wenn ein User sich registriert, die Rechte nicht erst durch den Administrator vergeben werden müssen.
Wo kann ich das ändern?

Anhand welcher Kriterien sollen die Rechte denn vergeben werden, und durch wen wenn nicht durch den Administrator?
Oder sollen alle automatisch die gleichen Rechte bekommen?

Das ganze müsstest du dann in der Datei codebsp_013_register.php realisieren, denn dort werden die neuen Benutzer in die Datenbank geschrieben (Zeile 65).
(...was natürlich nur stimmt, wenn du dich genau an die Vorlage gehalten hast, die man dort downloaden kann)

Es sollten alle automatisch die gleichen Rechte bekommen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was ich verändern muss in der codebsp_013_register.php ...

Versuch mal diesen Code:

PHP:
// in Datenbank eintragen
if (isset($_POST['senden']) && $errortext==' ') { // nur, wenn kein Fehler
	$pwd = pw_generator(10); // jetzt Passwort erzeugen
	$sql = 'INSERT INTO users VALUES(\'\', %s, %s, %s, \'nein\')';
	$sql = sprintf($sql, '\''.$_POST['username'].'\'', '\''.md5($pwd).'\'', '\''.$_POST['email'].'\'');
	$result = mysql_query($sql, $dblink);
    $sql2 = 'INSERT INTO freigabe VALUES(\'\', \''.mysql_insert_id().'\', \'1\')';
    $result2 = mysql_query($sql2, $dblink);

Hier:
PHP:
VALUES(\'\', \''.mysql_insert_id().'\', \'1\')';
musst du dann halt statt 1, die ID eintragen, die jeder haben soll.

Danke schön. Funktioniert
Jetzt ist zwar jeder im Endeffekt mit Adminrechten eingeloggt, aber für den Anfang ist das schon mal fein.
Danke für die Hilfe!

Ok. Ich mach mal hier weiter ...
Die Rechtevergabe funktioniert soweit.
Lokal läuft jetzt alles perfekt.
Online läuft die Registrierung auch, nur wenn ich mich einloggen will, bekomm ich diese Meldung:
Konnte Verbindung mit nicht herstellenCan't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Ist das ein Pfadproblem oder was sonst?

Zurück