Rechteck mit einer abgerundeten Ecke

bisselbock

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Bin ein ziemlich über Anfänger in Photoshop und wollte auch nur mal ein bisschen rumprobieren ;). Mich würde jetzt mal interessierten, wie ich ein Rechteck mit einer runden Ecke erstellen kann. Bei Flash geht das eigentlich recht einfach, aber bei Photoshop hab ich damit meine Probleme.
Es soll am Ende etwa so aussehen: http://www.img1.de/images/topleft.gif
und möglichst umkompliziert machbar sein...

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach dir ein Rechteck mit abgerundeten Ecken in der Stärke wie du die Ecke haben willst! Zieh dir die Hilfslinien an jede Ecke deines Kastens und fülle dann die "runden Ecken" die du nicht mehr haben willst mit der selben Farbe. Ein Tool um nur eine Ecke rund zu machen gibt es meines Wissens nicht!?

Das Bild welches du jetzt speziell angelegt hast ist einfach nur ein Kreis bei dem der Rest weggeschnitten worden ist! Such dir mit den Hilflinien den Mittelpunkt mach ne Auswahl um den Teil den de nicht haben willst und lösch das Zeugs!

Aha und was willst du? Dass dein Bild genauso aussieht wie das von dir angehängte? Nunja, das ist auch so gemacht und dann eben nur die gewünschte Ecke ausgeschnitten und als Bild abgespeichert.

... was für eine Präzision? Das Beispiel ist offensichtlich nur ein Viertel Kreis. Zeichne einen Kreis und dann löschst du alles vom Kreis (vorzugsweise mit dem Rechteck-Auswahlwerkzeug + Entf-Taste), bis du nur noch solch ein Viertel übrig hast.

Zurück