Rechte Problem bei Win2k Server und SQL Server

twisthead

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ihr ein recht kompliziertes Problem...ich werde es versuchen so einfach darzustellen, wie es mir möglich ist.

Das System besteht aus einen Windows 2003 Terminal Server und einem weiteren Windows 2003 Server. Beide Server sind in der gleichen Domain. Auf dem normalen Win2003-Server ist eine MS-SQL2000 Datenbank installiert.
Der User/Admin loggt sich auf dem Terminal-Server ein und arbeitet mit einer Application, welche dann auf den SQL-Server zugreift. Das Problem ist, das bei dem User dies nicht funktioniert. Der User kann nicht auf die SQL-Datenbank zugreifen, selbst nicht wenn ihm Admin-Rechte zugewiesen werden.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, woran dies liegen kann. Hat es vielleicht mit irgendeiner Einstellung des User-Rechners zutun
Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann....
 
1. Kann der User das Programm auf dem Terminal-Server ohne Probleme starten?
Die meisten Programme die ich kenne und die Datenbanken nutzen (sind nicht allzuviele aber ein paar :-)) benötigen einen eigenen Datenbank User.
Jedem Benutzer der das Programm starten kann bekommt dann auch Zugriff auf die Datenbank. Innerhalb des Programmes werden dann pro User spezielle Rechte vergeben.
Prüf doch mal ob das nicht auch bei Dir der Fall ist.

2. Wenn selbst ein Admin (sa ?) nicht rein kommt... besteht da überhaupt eine Verbindung (zur Datenbank), bzw. woher weißt du das sie funktioniert?
Hast du mal testweise den Enterprise-Manager installiert und dich damit zur Datenbank verbunden?

3. Was für ein Login-Verhalten hast du für die Datenbank eingestellt? Nur Benutzerkennung der Datenbank oder auch das Windows-Login?

Fragen über Fragen.... leider keine Antwort ;-)

Gruß

Corn
 

Neue Beiträge

Zurück