Rechnung?

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hay,
ich hänge an ener ganz einfach rechnung, weiss nicht wie ich sie realisiern soll. will sie aber nicht mit flash machen, als: html, oder java? (ich hab da absolut keine Ahnung)

Kann mir da bitte jemand helfen? (bitte)

Hier die Rechnung:

Die Variablen x und y sollen in einem Kästchen eingegeben werden. Wenn man auf einen BERECHNEN-Button drückt, soll dann in einem 3 (nicht markierbaren Kästchen) das Ergebnis dieser Rechnung:

P = n*(b-n)

und in einem 4ten Fenster das Ergebnis dieser Rechnung:

Q = b-n

erscheinen.

Wenn mir jemand bitte kurz den Code runterschreiben würde, wäre ich sehr dankbar. Alleine komm ich wirklich zu keinem Ergebnis.

danke schonmal

zg

Du kannst mit dem leeren Attribut disabled in Verbindung mit dem Input Tag ein Eingabefeld disablen.
Du musst den Input Tags zwei verschiedene name-Attribute zuweisen sodas du sie per Javascript ansprechen kannst.

Das ganze noch in einen Form Tag packen mit festen namen und mit dem event handler "onsubmit" arbeiten und dort als Inhalt deine JavaScript Funktion angeben.

Soweit der HTML Teil.

Beim JS Teil einfach eine Js Passage mit dem script Tag kennzeichen eine beliebige Funktion starten und dan die Rechenoperationen starten.

Du kannst die Inhalte der Textfelder auslesen in dem du sie so ansprichst.

===================
document.all.formname.inputname.value
===================

Am besten du versuchst es schon mal selber unter zu Hilfe nahme von Selfhtml falls es doch nicht klappt: posten ;).

Und nein,ich gewöhne mir mal ab beim ersten mal fertigen Code zu posten,man solls doch auch verstehen,so machts am meisten Spaß.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Mühe... ABER: ICh bin, was html und java betrifft, ein ICHUMGEHEESSOLANGEESMÖGLICHIST-USER. Also kann ich mit deinen Tipps auf Anhieb nicht soviel anfangen. Hört sich auch mächtig kompliziert an! Geht das nicht einfacher? Da ich nicht soviel Zeit habe, um mich da einzuarbeiten, wäre ich über ein fertiges Skript sehr froh, auch wenn denn Einwand richtig ist! Hast im Prinzip recht, aber was mich un html/java betrifft, ist da Hopfen und Malz verloren.

Danke trotzdem schomal!

<script>
function blabla()
{
document.all.bla.bla4.value=document.all.bla.bla2.value-document.all.bla.bla3.value
document.all.bla.bla5.value=document.all.bla.bla2.value*document.all.bla.bla3.value
}
</script>

<form name="bla" onsubmit="blabla()">
<input name="bla2">
<input name="bla3">

<input name="bla4" disabled>
<input name="bla5" disabled>
<input type="submit">
</form>

:-)

Code:
<html>