Rechnername auslesen

Tabuk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne die Rechnernamen der User auslesen, die meine Webseite besuchen.
Geht so etwas überhaupt ?

MfG
Tabuk

Man kann sich nur Angaben zum Server auslesen lassen.
VomClient selber bekommt man glaube ich nicht den Rechnernamen zumindest nicht mit PHP. ---> ASP oder JSP sollte das können.

BTW - ditte heißt Feature

Quatsch.
HTTP schickt keinerlei Informationen über den Rechnernamen oder Sonstiges unnützes Zeug.
Seid lieber froh, dass ihr noch ein bisschen Privatsphäre habt.

Bei uns in der Firma hat ein Kollege es geschafft. Er hat solange den Rechner mit einer gewissen Anfrage bombardiert, bis der den Namen zurückgegeben hat. Nachteil: wenn man es zu oft macht, schmiert die Kiste ab.

Kann mich gerne mal erkundigen, wie es genau läuft.

Natuerlich kann man den Namen des Rechners bekommen.
Im Internet wird das aber sicher nicht der Name sein den der Rechner im LAN (oder gar im Windows-Netzwerk) hat sondern der vom Provider zugeteilte Hostname.

Man kann ja per PHP die IP-Adresse feststellen, das ist kein Kunststueck. Und diese kann man auch per gethostbyaddr() aufloesen lassen.
Im LAN wird das, die entsprechenden DNS-Eintraege vorausgesetzt, sogar den richtigen Hostnamen liefern.

Aber mal eine Frage? Wenn es sich um eine Seite im Internet handelt was willst Du mit dem Rechnernamen? Es wird sicher einige tausend Rechner mit dem Namen Uwe oder Horst geben. Also statistisch gesehen ist diese Sache absolut unsinnig.

Es war nur eine kleine "spinnerei", so von wegen Rechnername,Username und Passwort.
Und um zu gucken, ob eine "mir bekannte" Person, öfter meine Sites aufruft.
Wie gesagt, sollte nur eine kleine Spielerei sein. ;-]

Nochmals Danke

Zurück