rechner in html

Haku

Grünschnabel
hi
ich bin neu in dem bereich html und so
und hoffe das ihr mir helfen könnt was eig nicht schwer sein dürfte ^^

soll halt eine html schreiben
in der ich rechnen kann
soll dafür eine externe class benutzen mit den variablen und function
die denn in der html aufrufen
um die functionen zu benutzen rufe ich sie im javascript auf

ich hab es im php mit in include versucht aber da kommt dann immer nur "add ist null oder undefiniert"
und selbst wenn ich die function im javascript deklariere kommt als ergebnis bei 5 + 5 zum beispiel NaN raus

bitte hilfe
und schon mal danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe willst du einen Taschenrechner bauen?
erstelle hierzu eine HTML-Datei welches das Layout und Design bereitstellt.
Ein Formular mit den Eingabe-Elementen welche über JS/AJAX an eine PHP-Datei übergeben werden und ausgerechnet werden. Durch den Callback des JS/AJAX kannst du das Ergebnis dann in der HTML-Datei weidergeben.
Durch deinen Post ist noch nicht ersichtlich wie du die Funktionen aufrufst.

naja man soll halt einzeln oder auch in ner zeichenkette die zahlen und rechenzeichen eingeben
und dann mit dem button "Ausrechnen" das ergebnis anzeigen

ich hab auch mal wo anders gefragt und er meinte das ich garkeine html brauche
3 php dateien reichen auch

:D Naja, HTML wirst Du brauchen, denn ein Formular oder Ähnliches wirst Du zur Eingabe benötigen. Wie auch Maniac würde ich anhand Deiner Beschreibung sagen, eine HTML-Datai, die mit JS/AJAX die Zeichenkette an eine php-Datei gibt, und das zurückgesendete Ergebnis anzeigt.

Simplerweise könnte man alles auch in HTML und JS machen, ohne eine Versendung an ein externes Script. Im Moment denke ich, ist Dein Fehler, dass Du die Zeicheneingabe (String) vor der Berechnung nicht nach "Zahl" wandelst.

http://www.hscripts.com/tutorials/javascript/type-conversions.php

mfg chmee

Im Zweifel kannst Du auch alles direkt mit in HTML eingebetteten JavaScript machen. Php ist dafür weder zwingend nötig, noch ist es einfacher. Und ohne PHP fällt dann in diesem Fall auch die Abhängigkeit eines Webservers flach.

naja der sinn der aufgabe ist es ja mich in die objekt orientierung reinzufinden
und dazu gehört ja auch class datein zu benutzen

Zurück