Rechner friert beim Neustart ein

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Rechner kann ohne Probleme mehrere Tage durchlaufen. Aber sobald ich den neustarten will/muss, hängt er. Das passiert aber auch, wenn ich den ca. 20 Minuten laufen lasse.
Der geht ganz normal aus, will dann wieder hochfahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich mache den PC dann aus und warte paar Minuten. Wenn ich den dann wieder einschalte, kommt das Bild vom Mainboard (bei mir Asus) und hängt dann wieder. Wenn ich den dann wieder ausschalte und noch länger warte, friert der noch bißchen später beim Boot-Vorgang ein und nach wiederholten vorgängen landet der im BIOS und sagt, ich soll den CPU (AMD 2800 Barton) nochmal einstellen. Das ganze Spiel dauert ca. 10 - 20 Minuten.

Woran könnte es liegen?
An der Batterie oder hat der CPU ein Problem? Ich habe auch die neuste BIOS-Version für das Asusboard. Am Kühler denke ich nicht, da der Rechner sich dann ausschalten würde, wenn der CPU zu heiß wäre.

Danke schonmal!

Lukas

Ferndiagnosen find ich so geil!

Du mein Bauch macht so komische Geräusche jedesmal wenn ich auf dem rumdrücke und ich habe dauernd das Gefühl ich platze! Was denkst du könnte das sein?

Anstatt auf ne Intelligente Antwort zu warten, poste uns doch bitte mal deine gesamte Hardware die in deinem Rechner haust, auch mit Netzteil einfach alles, dein installiertes Betriebsystem (bei xp sollte es original sein) und dann kommen wir vielleicht drauf, denn das kann viele Ursachen haben, defekte hardware, Softwareproblem etc.

mfg thecamillo

@thecamillo
Das mit deinem Bauch tut mir Leid, könnte aber ein Darm- oder Magenproblem sein :rolleyes:

An der Software liegt es nicht (Linux SuSE 10.1), ich könnte nämlich auch den PC ohne irgendein OS starten und hätte das gleiche Problem. Zudem kommt der Rechner noch nicht mal zum BIOS beim ersten Versuch, wie oben beschrieben.

Ich meine aber es wird was mit dem CPU sein. Ich weiß es aber nicht genau, deshalb frage ich. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem. Garantie ist bei mir auch schon abgelaufen, darf also selber damit spielen. Wie das ist, wenn die BIOS-Batterie schwach ist, weiß ich nicht, ist aber auch eine Vermutung von mir, obwohl es immer komischerweise nur beim CPU vorkommt.

Überhitzt wird der CPU nicht (meine ich), da sich der Rechner bei einer bestimmten Temperatur selber ausschalten würde. Werde es aber überprüfen, wie heiß der CPU ist.

Zur Hardware:
- 480 Watt - Netzteil
- CPU Athlon XP 2800+ Barton 2083 Ghz
- 768 DDR-SD-RAM
- ATI Radeon 9600 von Powercolor mit 256 DDR-SD-RAM
- Sound und LAN sind onboard
- 2 Festplatten (160 + 300 GB)
- irgendein A7-Asus-Mainboard, genauen Namen kann ich erst Morgen sagen
(- CD-RW- und DVD-RW - Laufwerk)
(- Floppy)

Danke schonmal

Lukas

PS: Kann leider nicht so schnell immer antworten, da ich zu Hause zur Zeit kein Internet habe.

Hi

CMOS-Battery kanns net sein, da würde er warnen!
Wie alt ist der gute den? Kanns Probleme mit der Wärmeleitpaste geben?
Ist aber ehr unwarscheinlich!
Könnte auch n IRQ-Problem sein!
Haste irgendwelche Steckkarten drin?
Überprüfe auch mal ob Kabel nen Wackler haben (z.B. CPU-Lüfter), schließ das Netzteil kurz und schau obs läuft!
Ich habs leider auch schon erlebt, das ne "kleine Überspannung" durch Blitzschlag in das Modem/Netzwerkarte entstanden ist! Als Ergebnis dieses Problemes war ein neues Mainboard fällig!
Probier mal einen anderen RAM-Riegel aus!

mfg AngstHab

Das gute Stück (ohne Board und CPU) sind 3 Jahre alt. Das Board und CPU habe ich hinterher zusätzlich gekauft und es lieft super.
Der Rechner lief bei mir öfter einige Wochen, da ich den u. a. als Server verwendet habe.

Steckkarten habe ich keine (außer Grafikkarte), habe meine ganze Hardware aufgelistet.

Mit den Wacklern, Netzteil und RAMs werde ich heute überprüfen.

Danke nochmal

Lukas

Zurück