Rechner defekt oder Virus (bzw. Wurm)

DevEye

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem Rechner, taucht nach ca. einer Stunde ein Problem auf!

Alle Texte verschwinden bzw. Buchstaben verändern sich, ich kann nichts mehr starten (ausführen) und den Rechner auch nicht runterfahren!

Ein Screenshoot per Digicam habe ich angefügt!

Bitte helfen :(
 

Anhänge

HiHo,
hast du denn schonmal einen Virenscanner drüber laufen lassen? Dann hättest du zumindest mal ein Problem weniger denn dann wüsstest du ob das einer ist oder nicht. Du solltest außerdem mal nach Ad- bzw- Male-Ware suchen lassen.

Antiviren Programme:
Download AVG- Antivirus
Download Anti Vir PE

Spyware- Vernichter:
Download Spybot Searc & Destroy

Gruß der TURBOprinz
 
STOP !

Bevor Du jetzt loslegst und eifrig nach Schädlingen suchst, solltest Du ein sauberes Betriebssystem starten - egal ob Knoppix, DamnSmallLinux oder Bart PE. Damit verhinderst Du, dass der Schädling, den Du Dir gegebenenfalls eingfangen hast, seine Arbeit verrichtet.

Von diesem sicheren System aus kannst Du dann in aller Ruhe Verzeichnisse scannen, saubere Dateien sichern, etc.

Falls Du die aktuelle C't Magazin Heft-CD besitzen solltest: Das auf der bootfähigen Disc befindliche "Knoppicilin" ist für diese Art Virenscann wie geschaffen, da es eine auf Schädlings-Suche optimierte Knoppix Umgebung bereitstellt.


Gruß

metalgear
 
also ich hab alles gemacht, alle viren weg und keine spyware....

(Hab Suse par. und knopix auf CD), aber ist nichts angeblich drauf, kann das an was anderen liegen? platte, oder prozesor defekt? also ich hab keine ahnung
 
also es geht um den rechner meiner eltern (mein ex rechner :D) und wie eltern nun mal sind, keine ahnung von alles :D, jedenfalls war da spyware und trojaner drauf, welche ich alle entfernt habe, doch das problem ist nicht weg! Und deswegen frage ich mich, ob dieses lustige phenomen einen bekannten namen träft, oder das auch eine hardware krankheit sein kann :confused:
 
HiHo,
also an der Hardware kann es eigendlich nicht liegen. Aber man steckt nie in der Technik, möglcih ist alles. "metalgear" hat recht, suche mal nach Viren und Spyware von einem Betriebssystem aus, was zu 100% Virenfrei ist (Knoppix, besitzt du ja schon), lade dir Vorher aber die Aktuellen Signaturen der Scanner herunter Es gibt Viren und Spyware die sich so ins System einträgt, dass es Virenscanner nicht erkennen können, andere gaukeln den Scannern ein sauberes System vor, laden aber immer mehr Zeug runter. Also jetzt mal ganz kurz:
- Knopppix starten
- Virenscanner von Knoppix aktuallisieren
- Viren/ Spyware suchen
- Ergebnisse posten

Gruß der TURBOprinz
 
DevEye hat gesagt.:
[...]jedenfalls war da spyware und trojaner drauf, welche ich alle entfernt habe, doch das problem ist nicht weg!

Also auch der beste Virenscanner kann die Sicheheit auf einem schwer befallenen System nicht hundertprozentig wiederherstellen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Du mit dem jetzigen System nicht sicher sein kannst, alle Schädlinge entfernt zu haben und nicht gerade ausspioniert zu werden. Mein Rat, falls dein Rechner wirklich Opfer einer Seuche geworden sein sollte: So hart es klingt - System neu aufsetzen.

Alles andere ist nur zusammengeflickt. Und anschließend UMGEHEND ein Image des frisch installierten Systems erstellen, dazu gibt es ja etliche Programme - ich persönlich benutze Acronis True Image.

DIESE Anleitung zu einem sicheren System wird Dir sicherlich weiterhelfen. Kann ich jedem nur empfehlen. Ausserdem könnte Dich auch DIESER Thread interessieren, da er speziell auf die Rettung verseuchter Systeme eingeht.

Gruß
metalgear

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück