son gohan
Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, die ganze Zeit versuche ich etwas aus zu rechnen aber ich komme zu keinem richtigen Ergebniss.
Ich will das Gesamtgewicht von einer Bestellung berechnen. Die Bestellung ist in einer MySQL Tabelle gespeichert und mittels eine Session ID identifieziert.
Folgende Bestellungen haben wir jetzt mal in der Tabelle:
Jetzt versuche ich eine Abfrage zu bauen:
Mit der Abfrage will ich erreichen, dass das Gesamtgewicht der Bestellung ausgerechnet wird, aber ich bekomme nur das Gesamtgewicht von einem Datensatz. Ich habe auch viele andere Varianten schon versucht die ich hier nicht alle aufzählen kann, aber ich komme immer zu unbrauchbaren Ergebnissen.
Die Rechnung muss eigentlich so aussehen:
Gewicht von Datensatz 1 = Menge von Datensatz 1 x Gewicht von Datensatz 1
Gewicht von Datensatz 2 = Menge von Datensatz 2 x Gewicht von Datensatz 2
Gesamtgewicht der Bestellung = Gewicht von Datensatz 1 + Gewicht von Datensatz 2
Diese Rechnung bekomme ich aber irgendwie nicht auf die Reihe. Ich hänge da schon einige Stunden dran und habe echt keine Lust mehr dazu. Vielleicht habe ich aber nur eine Denkblokade und jemand aus dem Forum kann mir auf die Sprünge helfen, wäre nicht schlecht, danke im Voraus.
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, die ganze Zeit versuche ich etwas aus zu rechnen aber ich komme zu keinem richtigen Ergebniss.
Ich will das Gesamtgewicht von einer Bestellung berechnen. Die Bestellung ist in einer MySQL Tabelle gespeichert und mittels eine Session ID identifieziert.
Folgende Bestellungen haben wir jetzt mal in der Tabelle:
PHP:
+---------------------------------------------------------------------+
| Session | Menge | Gewicht |
| 12345 | 3 | 1000 |
| 12345 | 2 | 250 |
Jetzt versuche ich eine Abfrage zu bauen:
PHP:
$abfrage_gewicht = mysql_query("SELECT `menge`, `gewicht` FROM `warenkorb` WHERE `sid` = '$sid'");
while($row = mysql_fetch_assoc($abfrage_gewicht)){
$gewicht = '';
$gewicht += $row['menge'] * $row['gewicht'];
}
echo $gewicht;
Mit der Abfrage will ich erreichen, dass das Gesamtgewicht der Bestellung ausgerechnet wird, aber ich bekomme nur das Gesamtgewicht von einem Datensatz. Ich habe auch viele andere Varianten schon versucht die ich hier nicht alle aufzählen kann, aber ich komme immer zu unbrauchbaren Ergebnissen.
Die Rechnung muss eigentlich so aussehen:
Gewicht von Datensatz 1 = Menge von Datensatz 1 x Gewicht von Datensatz 1
Gewicht von Datensatz 2 = Menge von Datensatz 2 x Gewicht von Datensatz 2
Gesamtgewicht der Bestellung = Gewicht von Datensatz 1 + Gewicht von Datensatz 2
Diese Rechnung bekomme ich aber irgendwie nicht auf die Reihe. Ich hänge da schon einige Stunden dran und habe echt keine Lust mehr dazu. Vielleicht habe ich aber nur eine Denkblokade und jemand aus dem Forum kann mir auf die Sprünge helfen, wäre nicht schlecht, danke im Voraus.