Rechenprogramm für riesige Ganzzahlen

monaco05

Grünschnabel
Hallo,

es geht um ein C-Programm, dass 2 riesige Ganzzahlen (jenseits des Typs long) addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren kann.

Das Problem ist, dass die beiden Zahlen als beliebig langer string in zwei arrays eingegeben werde müssen, welche dann positionsweise in 2 arrays des Typs int umkopiert werden sollen, damit man wie früher in der Schule die einzelnen Ziffern mit Übertrag usw. rechnen kann. (die eingebene Zahl ist besteht dann quasi aus lauter einzelnen Ziffern in einem array)
Ich finde einfach keine Lösung wie man das Umkopieren fehlerfrei hinbringt, weil ich noch nicht so lange mit C zu tun habe.

Über Hilfe bzw. gut Ratschläge wäre ich sehr dankbar

gruß
monaco

Hallo!
in welcher Form liegen den die Zahlen genau vor und in was möchtest du sie haben?
(char[], std::string, CString ? nach int[] ?)

eingabe der zahl als string in feld > char string1[]positionsweise umkopieren des feldes string1 in feld zahl1[] (int zahl1[])

zum Beispiel: die Zahl 123456789 wird als string eingegeben (in feld string1), dann positionsweise umkopiert in ein neues int feld (zahl1).

hat das feld zahl1 z.B. 60 plätze, soll auf platz 60 die Ziffer 9 stehen, auf platz 59 die Ziffer 8 usw.

dumme Frage: Ein Int ist doch kein Array, dem man positionsweise Ziffern zuweisen kann, oder seh ich da was falsch

Du musst den Wert des Strings ermitteln und anschließend zuweisen

moin

Es gibt eine Klasse namens "LargeNumberClass" damit kannst du extrem große Zahlen verwalten.
Such mal per google.de weiss jetzt auch nciht genau wo es die gibt.

mfg
umbrasaxum

Zurück