Hallo also ich bin grad dabei ein kleines Rechenprogramm zu basteln mit oberfläche! Die Grundstruktur habe ich die zahlen kann ich auch auslesen! Aber beim Ausgeben der Zahl gibts probleme kann mir einer sagen wie man des beheben kann? Danke schonmal!
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import java.io.*;
import java.lang.*;
import java.lang.String.*;
public class rechner extends Applet implements ActionListener
{
String wert1,wert2,wert3,ausgabe;
float zahl1,zahl2,zahl3,ergebnis;
Label l1,l2,l3,l4;
Button b;
TextField txt1,txt2,txt3;
public void init()
{
l1 = new Label("Rechner v1.0");
l2 = new Label("Absatz:");
l3 = new Label("Preis:");
l4 = new Label("Umsatz:");
b = new Button("Berechnen");
txt1 = new TextField("");
txt2 = new TextField("");
txt3 = new TextField("");
this.setBackground(Color.white);
this.setLayout(null);
// Infos schreiben
l1.setBounds(10,10,75,20);
l1.setBackground(Color.white);
this.add(l1);
l2.setBounds(10,45,75,20);
l2.setBackground(Color.white);
this.add(l2);
l3.setBounds(10,70,75,20);
l3.setBackground(Color.white);
this.add(l3);
l4.setBounds(10,95,75,20);
l4.setBackground(Color.white);
this.add(l4);
// Eingabefelder initiieren
txt1.setBounds(95,45,75,20);
txt1.setBackground(Color.white);
this.add(txt1);
txt2.setBounds(95,70,75,20);
txt2.setBackground(Color.white);
this.add(txt2);
txt3.setBounds(95,95,75,20);
txt3.setBackground(Color.white);
this.add(txt3);
b.setBounds(10,230,75,20);
b.setBackground(Color.lightGray);
b.addActionListener(this);
this.add(b);
}
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
wert1 = txt1.getText();
Float x1 = Float.valueOf(wert1);
zahl1 = x1.floatValue();
wert2 = txt2.getText();
Float x2 = Float.valueOf(wert2);
zahl2 = x2.floatValue();
wert3 = txt3.getText();
Float x3 = Float.valueOf(wert3);
zahl1 = x3.floatValue();
ergebnis = zahl1 + zahl2;
ausgabe = Float.toString(ergebnis);
txt3.setText(ausgabe);
}
}