saschahaeusler hat gesagt.:
Naja lad dir doch einfach das Tool "MakeMySceneMoreRealistic.exe" runter, ..
Hi!
Und wenn er jetzt aber n Mac hat? Was dann?
@topic:
Ich glaube nichtmal das es auf viele Details ankommt, es gibt Szenen da liegt nur eine Kugel auf einer Ebene und es schaut realistisch aus
Hauptsächlich liegt das dann wohl auch am
Licht. Und da hilft auch nicht einfach die Checkbox bei Radiosity zu aktivieren und abzuwarten

. Ein immer wieder schönes Beispiel wieviel Aufwand es kostet eine Szene gut auszuleuchten, kannst Du Dir hier mal anschauen:
Zimmer Ausleuchtung
Eigentlich ist die Ausleuchtung eines 3D-Raumes, der Ausleuchtung für eine
reale Filmszene garnicht so unähnlich.
Lies Dir am besten mal diese
Grundlagen über Ausleuchtung durch:
Licht und Ausleuchtung
Dann liegt noch viel an den
Texturen, ....
vermeide Kachelungen, ..mach Dir Gedanken über die Haptik, Absorption, Transparenz, Glanz, Spiegelung eines Materials, ...wie verändert sich ein Material bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, wie verändert es sich je nachdem wie nah der Focus der Kamera ist.
Schau Dich draußen um...
kein Gegenstand ist perfekt glatt oder sauber, ..kleine Macken, Schmutz, Unebenheiten lassen ein Material "echt" wirken. 3D schafft ohne viel Aufwand immer einen "aufgepappten Plastiklook", und den gilt es wegzubekommen
Und
bezüglich Deiner Szene, ...so ein Tunnel wäre nicht so glatt..da würden kleine Steinchen rumliegen, Risse, Spinnweben...Staub in der Luft? Abgesplittertes Holz...Fußspuren..eine Ratte die die Schienen entlangläuft? Tropfen von der Decke? Das Metall wäre verschlissen..vielleicht wäre das Bild hinten unscharf...schaffe eine Atmosphäre..wie soll es denn wirken? Gruselig? Technisch? Das wäre das was ich mich ganz spontan bei Deiner Szene fragen würde.
Und jetzt könnte man wohl auch noch fragen: Und wo krieg ich
"gute" Texturen her? Da schau mal die
Tutorial Linkliste durch.
Deepshade oder
Noctua Graphics bieten schöne Presets.
Noch besser wäre Du schnappst Dir selbst eine Kamera und
fotografierst die Texturen selbst
Ich glaube Du unterschätzt das Erstellen von 3D Szenen im Moment noch. Vielleicht solltest Du immer daran denken das Du in 3D alles bist. Kameramann, Bühnenbildner, SpecialFX- Crew, Regisseur, Lichtmann, etc. Und in der Realität lernen diese Leute alle einzeln jahrelang ihr Handwerk. Und in 3D kann man deshalb auch nicht mal eben schnell eine gute Szene erstellen, schließlich hast Du den Job einer ganzen Filmcrew zu erledigen (Was glaubst Du warum große 3D Studios immer 300-400 Leute an einem Projekt haben? Da moddelt einer den linken Zeh vom T-Rex, der andere stellt ein Spotlicht hin, wieder ein anderer malt die Textur für den Backenzahn etc.

)
Also, nicht ungeduldig sein, und immer dranbleiben
Liebe Grüße
Nina