Realität meiner Bilder erhöhen

PhotoShopNub

Mitglied
Hi,
Ich beschäfftige mich nun knapp eine Woche mit cinema4d und meine Bilder sehen nicht Real aus...
Vieleicht könnt ihr mir ein paar tips geben um sie Realer aussehen zu lassen.
Danke.
-PSN-

Anhänge

• real....jpg
    real....jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 376
Hallo,
soweit ich weiß gibts hier keine WIP's, aber egal...

Naja lad dir doch einfach das Tool "MakeMySceneMoreRealistic.exe" runter, oder wie denkst du das das gehen soll?;)

Ne im Ernst, du musst viel Zeit investieren, um realistische Bilder zu erzeugen.
Sie dir mal deine Ziegelsteine an, und überleg mal was du ändern solltest

Dann sieht deine Beleuchtung nicht berauschend aus, versuch vielleicht, den Tunnel länger
zu machen, und dann das Licht von außen kommen zu lassen.

Realistischer:
-Radiosity (Nicht so wichtig wie man Denkt)
-GAAAANZ viele Details
-Gute Texturen

Nach ein paar Wochen kannst du nicht erwarten Top-Bilder zu erstellen. Aber wenn du noch schöne Lampen reinsetzt wird das ganze sehr viel besser aussehen.
Ein paar Gegenstände in der Szene mit hübschen Schatten würde das ganze erheblich verbessern.

Nur nicht den Mut verlieren ;)

Hi,
wie saschahaeusler schon gesagt hat sind die Beleuchtung und die Texturen das wichtigste.
Zu den Texturen gehört nicht einfach nur "Bild in Farbe-Kanal und fertig",
sondern du musst dich richtig damit beschäftigen, am besten ist es eine
Szene die man nachbauen will auf Fotos hat, um zu gucken wo sich zB
viel Dreck befindet.
Bei deiner Szene fällt besonders die schlechte Beleuchtung auf, viel zu hell.

Vllt. ist dir das auch ein bischen wert, dann würde ich dir folgende Bücher empfehlen:
LINK 1
LINK 2
Ich besitze diese Bücher selber und sie sind wirklcih TOP!

MfG

saschahaeusler hat gesagt.:
Naja lad dir doch einfach das Tool "MakeMySceneMoreRealistic.exe" runter, ..

Hi!

Und wenn er jetzt aber n Mac hat? Was dann? :-) ;)

@topic:
Ich glaube nichtmal das es auf viele Details ankommt, es gibt Szenen da liegt nur eine Kugel auf einer Ebene und es schaut realistisch aus :)

Hauptsächlich liegt das dann wohl auch am Licht. Und da hilft auch nicht einfach die Checkbox bei Radiosity zu aktivieren und abzuwarten ;) . Ein immer wieder schönes Beispiel wieviel Aufwand es kostet eine Szene gut auszuleuchten, kannst Du Dir hier mal anschauen:

Zimmer Ausleuchtung

Eigentlich ist die Ausleuchtung eines 3D-Raumes, der Ausleuchtung für eine reale Filmszene garnicht so unähnlich.

Lies Dir am besten mal diese Grundlagen über Ausleuchtung durch:

Licht und Ausleuchtung

Dann liegt noch viel an den Texturen, ....vermeide Kachelungen, ..mach Dir Gedanken über die Haptik, Absorption, Transparenz, Glanz, Spiegelung eines Materials, ...wie verändert sich ein Material bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, wie verändert es sich je nachdem wie nah der Focus der Kamera ist.

Schau Dich draußen um...kein Gegenstand ist perfekt glatt oder sauber, ..kleine Macken, Schmutz, Unebenheiten lassen ein Material "echt" wirken. 3D schafft ohne viel Aufwand immer einen "aufgepappten Plastiklook", und den gilt es wegzubekommen ;)

Und bezüglich Deiner Szene, ...so ein Tunnel wäre nicht so glatt..da würden kleine Steinchen rumliegen, Risse, Spinnweben...Staub in der Luft? Abgesplittertes Holz...Fußspuren..eine Ratte die die Schienen entlangläuft? Tropfen von der Decke? Das Metall wäre verschlissen..vielleicht wäre das Bild hinten unscharf...schaffe eine Atmosphäre..wie soll es denn wirken? Gruselig? Technisch? Das wäre das was ich mich ganz spontan bei Deiner Szene fragen würde.

Und jetzt könnte man wohl auch noch fragen: Und wo krieg ich "gute" Texturen her? Da schau mal die Tutorial Linkliste durch. Deepshade oder Noctua Graphics bieten schöne Presets.
Noch besser wäre Du schnappst Dir selbst eine Kamera und fotografierst die Texturen selbst :)

Ich glaube Du unterschätzt das Erstellen von 3D Szenen im Moment noch. Vielleicht solltest Du immer daran denken das Du in 3D alles bist. Kameramann, Bühnenbildner, SpecialFX- Crew, Regisseur, Lichtmann, etc. Und in der Realität lernen diese Leute alle einzeln jahrelang ihr Handwerk. Und in 3D kann man deshalb auch nicht mal eben schnell eine gute Szene erstellen, schließlich hast Du den Job einer ganzen Filmcrew zu erledigen (Was glaubst Du warum große 3D Studios immer 300-400 Leute an einem Projekt haben? Da moddelt einer den linken Zeh vom T-Rex, der andere stellt ein Spotlicht hin, wieder ein anderer malt die Textur für den Backenzahn etc. ;) )

Also, nicht ungeduldig sein, und immer dranbleiben :)

Liebe Grüße
Nina

Hier mal eine Überarbeitete version von dem Bild.
Ich finde es sieht schon mal besser aus.
Also danke fuer die Tips.

-PSN-

Anhänge

• real.jpg
    real.jpg
    174 KB · Aufrufe: 310
Ich gebe immer ganz gerne Tips was die Beleuchtung angeht :-)

Also dein 2. Bild sieht doch schon um einiges besser aus!
Verbesserungen: Verusch mal dem Boden mehr Struktur zu geben, der sie so flach aus wie in meinem Wohnzimmer.

2. Kann es sein das deine Lichtquellen alle auf 100 % stehen und alle weisses Licht haben, überlege dir das meistens Licht (gerade aus solchen Lampen) eher Gelblich ist, nicht richtig gelb, sagen wir mal eher pastel!

3. Wenn deine Lampen alle 100%, versuche Dir das so vorzustellen, um 100% Beleuchtung zu bekommen und Du 4 Lampen hast, dann stell alle mal auf 20% x 4 = 100%, ist natürlich keine festgelegte Formel, aber das hat mir am Anfang sehr geholfen!

Später wirst Du dann eine Lampe heller machen eine etwas dunkler mit verschiedenen Farbnuoucen und so weiter...

...hihi, der war gut...

Also ich würde zudem auch noch vorschlagen, dass die Wand mehr struktur bekommt...
Sieht noch ziemlich glatt aus und, was mich auch noch ein wenig stört, zu gleichmäßig!
Siehe dir zum Beispiel die 11. Schicht der Mauer an, auf der rechten Seite.
Die verläuft bis zum Schluss gleich... dieses Wiedeholt sich ständig auch an anderer
Stelle! Besorge dir hierfür eine bessere Textur... eine größere! Am besten eine natürliche...
Irgendwo hin gehen und ne Wand ab fotografieren!

greetz Hachel

Zurück