realistisches stilleben, wie?

freiraum

Mitglied
hallo, ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage...
ich arbeite gerade an einem handy, hab das auch schon
fertig gebaut aber das render ergebniss gefällt mir weniger...

hier sieht man mal ne normale szene mit circa 8 lichtquellen
und einem spiegelobjekt (ein paar ansichten):

bild1
bild2
bild3
bild4
bild5

ja soweit sogut wie gesagt von realismus ist da nicht zu sprechen...
deswegen hab ich mal dieses tutorial ausprobiert:
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/280576-pdf-lighting-workshop-3-studio-setup.html

ergebniss ist aber meiner meinung nach mieser als das was ich davor hatte:
klick

bin momentan sehr hilfloß und weiss einfach nicht wie ich der szene
mehr realismus einhauchen kann...

ich bedanke mich schonmal für jegliche hilfe

Zum einen beachte bitte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung die Netiquette.

@Topic: Ich weiss gar nicht, was Du hast - das sieht gut aus für ein schwebendes Gerät.
Wahrscheinlich kommts Dir so unreal vor, weil keine wirkliche Umgebung da ist.

danke für die antwort.

naja ich finde doch, dass es nicht realistisch aussieht.
sicher liegt das auch an der fehlenden umgebung aber
ich bin sicher dass auch das objekt selber besser aussehen könnte.

zu meiner kleinschreibung, ich schreibe generell alles klein,
ist ne doofe angewohnheit aber ich find das jetzt auch nicht
sehr schlimm, scheinbar wird hier aber viel wert darauf gelegt.

//hab nochmal dran gearbeitet, kann man das so lassen?

Anhänge

• render2.jpg
    render2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das Rendering ja - Das mit der Gross- und Kleinschreibung nicht, darauf wird hier, wie Du selbst schon festgestellt hast, viel Wert gelegt.

Hi!

Die Einhaltung der Netiquette ist keine Empfehlung, sondern Voraussetzung auf tutorials.de ... also achte bitte auf Deine Groß-/Kleinschreibung...

Grüße,
Mark.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Handy fast garkeine Details hat. Halt modern schlicht. Hast du Ambient Occlusion an? Wird zwar auch net viel helfen, da es kaum Kanten gibt, aber evtl. würde das helfen, falls du es nicht schon aktiviert hast.

Hm also ich finde das Bild mit dem Tutorial eigentlich wesentlich besser. Es gibt 3 Dinge die mir auffallen, warum das Gerät nicht "realistisch" wirkt. Die Texturen sind nicht richtig, die Ausleuchtung stimmt nicht (wie viel Lichter benutzt du?) und das Model ist leider nicht genau genug bzw. Kannten zu stark, Ausarbeitungen einiger Details kommen zu kurz etc. (das kommt aber mit der Zeit). Das mit der Umgebung ist eigentlich kein Problem, nur sollte es auf einem Boden liegen, wie oben schon erwähnt.

Beispiel: Ich habe hier ein altes „Model“ von mir (Tamagotchi). Das Bild zeigt 2 Versionen. Die Erste (links) ist mit einfachen Texturen und normaler Ausleuchtung, die Andere mit ein paar Zusätzlichen Lichteinstellungen und anderen Texturen.

http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=37939&stc=1&d=1205276661
Beispiel.jpg

Es gibt mehrere Stellen (davon abgesehen dass das ganze Bild nicht wirklich gut ist ^^), die an meinem Zweiten Render (rechts) nicht der „Realität“ entsprechen und deswegen „unrealistisch“ wirken (die Kette, weil sie zu dick ist und nie so auf einem Boden liegen würde und die Scharfen zackigen Katen). Würde man alles überarbeiten könnte man mehr herausholen usw. usw…

Aber nur Mut alles kommt mir der Zeit!

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 58
Zurück