Realistisches Gesicht mit BP

ceedee

Mitglied
hallo,

Ich möchte ein realistisches Gesicht erstellen und deswegen mit Bodypaint und Referenzfotos texturieren. Ich habe mir das so vorgestellt, das einige ich Gesichtsteile (Augen+Umgebung, Mund, usw...) jeweils separat auf das Modell mit Projection Painting mappe. Dann die Funktion Verkrümmen (wie im Photoshop) auswähle um die Textur an das Mesh anpassen.

Blöderweise geht es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe da es "Verkrümmen" nicht gibt!
Welche Möglichkeiten gibt es um die Fotos auf das Mesh zu bringen? Kennt jemand andere Methoden oder Tutorials?

mfg Cédric

Das habe ich auch schon mal ausprobiert aber ich dachte es gibt einfachere Lösung mit Bodypaint. Es ist ja einiges komplizierter im Photoshop.

Cedric

Hi ceedee,

aber man kann doch in BP auch auf dem ausgeklappten UV-Mesh malen? Da brauchts doch nicht extra Photoshop. Und dann anstatt mit einer Farbe eben eine Textur verwenden? :confused:

Wie das mit dem Abwickeln in BP geht steht hier gut beschrieben:

Ork-Kopf texturieren

Liebe Grüße,
Nina

Also dein Mesh mit Fotos zu beklatschen ist eigentlich doch ned so schwer?
Mit Datei-->Textur laden lädst du zuerst dein Bild. Die Ansicht wechselt dann gleich in die Texturansicht. Dann schnapst du dir ein Markierungstool, zum Bleistift das Lasso, und markierst dann den "zu klatschenden" Bereich.
Strg-C
Zurück ins 3D
ProjectionP
Strg-V
Bereich so hinziehen wie dus gerne hättest. Mit Enter fixieren. Du kannst wenns dir Spaß macht auch versuchen mit den Ebenen zu arbeiten, macht aber keinen Spaß ;)

So solltest du das Gesicht reativ einfach aus Einzelteilen zusammenschnipseln können, die Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen musst du dann halt noch retouchieren.

P.S. natürlich brauchst du vorher eine vernünftige UVW Map, ist aber mit dem assistenten eh kein Problem :)

@ Nina und saschahaeusler

Das mit dem uv abwickeln war kein Problem.
Mein Problem ist aber im Moment die Textur an das Mesh anpassen, d.h. Textur und Mesh zum Beispiel von der Lippe sind ja nicht deckungsgleich. ich muss sie also transformieren es hat aber keine verkrümmen Funktion womit ich es dem Mesh anpassen könnte. Mit den normalen transformieren Tools geht das nicht:(

Cedric

Und das geht nicht, indem Du das Mesh so drehst, dass Textur und Mesh zusammenpassen? Manchmal reicht ja evtl. schon eine andere Perspektive aus

Neue Beiträge

Zurück