realistische Weinkiste

DieLuZi

Grünschnabel
Hallo..

hab schon einiges hier im Forum gelesen, und es sind wirklich einige sehr hilfreiche Tips dabei.. :)
Bin noch absolut neu auf dem Gebiet 3D.. und versuche gerade eine Weinkiste zu bauen.. ist mir bisher find ich auch schon ganz gut gelungen nur die Kanten sind noch etwas sehr scharf finde ich.. müssten also etwas abgerundet werden. Die ganzen Bretter bestehen aus Polygonobjekten..
kann mir evtl jemand wieter Helfen, wie ich jetz die Kanten etwas runder bekommen? Wär super.. Danke schonmal.. :)

Gruß, Luzi

Anhänge

• weinkiste2.jpg
    weinkiste2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 46
Du gehst einfach in den Kantenmodus, selektierst die Kanten und gehst dann auf Struktur -> Bevel.
Dort nimmst du deine Einstellungen vor, also die Art der Abrundung, Größe usw.

In den Kanten-Modus gehen, die Kanten, die abgerundet werden sollen, selektieren. Dann Rechtsklick oder unter Struktur auf Bevel. Dort hast du verschiedene Einstellungen, wie die Kanten bearbeitet werden sollen. Für dich wäre wichtig:

Innerer Offset: Bestimmt die Werte der inneren Extrusion (wie weit die Kanten der gebevelten Flächen nach innen verschoben werden)
Unterteilung: Legt fest, wie viele neue Flächen entstehen. Bei 0 entsteht eine Fläche.
Typ: Linear, Konvex, Koonkav, Bezier, Manuell. Gibt die Richtung an; Wölbung nach innen, nach außen etc.

Viiiielen Dank.. wow.. da schaut das ganze gleich viel besser aus...

noch eine kleine Frage.. was bedeutet denn Var. und Create N-gons? (Hab die englische Version)

Daaaankeeee :)

Var. ist der Abweichungswert für die Extrusionshöhe des Beveling-Wertes. Die Funktion Gruppen erhalten muss dazu inaktiv sein.

N-Gons: Also alle Polygone die mehr als 4 Eckunkte haben, nennt man N-Gons. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden die neu enstandenen Kanten nur angedeutet.

Zurück