realistische rauchdurchwirbelungen

genesys

Gesperrt
uhm . . . kennt ihr den Vorspann zu Startrek - Voyager
Da gibts doch die Scene, wo die Voyager durch so nen bunten nebel durchfliegt. Dabei verdrängt sie vorne den Nebel (wie ein Schiff das durchs Wasser fährt) und hinten giebt es so Verwirbelungen . . .

Oder anderes Beispiel: Matrix 2 - dort wo Neo über die Wolken fliegt . . . .

Wie macht man sowas?
also ich will nit wissen wie man Rauch macht - das is mir schon klar . . . Aber wie lasse ich ein Partikelsystem so auf objekte reagieren mit Reaktor geht des soviel ich weiss nicht . . .
 
Das machst du mit Deflektoren.
Die Frage ist nur, ob du es realistisch genug hinbekommst.

Ansonsten würde ich dir Particle View empfehlen.. was ab 6.0 integriert ist
 
die deflektoren können aber partikel nur abprallen lassen . . . das wegschieben müsste ich irgendwie mit nem vektorfeld machen - weil die rauchteile ja nicht "abprallen" sollen . . .

aber die realistischen wirbel und so (welche ja durch druchveränderungen verursacht werden) können so nicht erzeugt werden . . .

kann das dieses partikelview? gibts das auch als plugin für frühere max versionen?
 
In 3DSMAX 6 gibts doch die "Richtungsweiser" für die Partikel, oder?! Hab sie zwar noch nicht ausprobiert meine aber dass ich in dem -New Feature Guide- (das PDF-File) was darüber gelesen habe. Damit müsste es doch sicher gehen.

Gruss Controller
 
Hm, soweit ich weiß übertragen Deflektoren wie ein sich bewegendes Raumschiff Bewegungsenergie auf ruhende Partikel. Wenn nun also der Bounce-Wert angepasst ist (der Standardwert "1" ist in der Tat ungeeignet) müssten die Partikel nun schonmal artgerecht "weggedrückt" werden. Um zusätzlich "Verwirbelungen in die Szene zu bringen nehmen wir uns ganz naheliegend, ein Spacewarp zur Hilfe. Einer davon ist unser gesuchter Wirbel den wir mit dem Partikelsystem in Verbindung setzen. Wenn wir nun noch die Stärke und die kurze Lebenszeit dieses Wirbels (und seiner Brüder) bearbeiten und ein Trägheitsfeld (auch irgendein Spacewarp denke ich) einbauen, dürfte die Szene deinen Vorstellungen schon sehr nahekommen. Um diese Verfärbung der aktiven Partikel aus dem Voyager-Intro nachzuahmen empfehle ich die Verwendung eines weiteren Partikelsystems, welches an der Nase des Raumschiffs platziert und verankert wird. Eine angepasste Partikel-Age-Map kreieren und Voila -
Irgendwas Hübsches. :D

Hoffe weitegeholfen zu haben, gut's Nächtle.
 
na das mit den deflektoren geht nit . . . weil da nur gerade die partikel wegbewegt werden, die sich direkt am objekt befinden . . . .
Aber so rauch und so bewegt sich ja eigentlich weg, weil sich die luft wegbewegt - d.h die partikel müssen sich selbst auch wegschieben können (und je weiter vom objekt weg, desto schwächer) . . .

Das mit dem Wirbel hab ich mir auch schon überlegt . . . aber muss doch irgend n plugin oder so geben, das im stande ist, sowas realistisch zu berechnen - nit?
 
Nunja, mit aktivierter Partikelkollosion könnte man sicher auch noch einiges hinkriegen. Partikel übertagen Energie und diese schwächt immer mehr ab.
Es bleibt aber ein grundsätzliches Problem: Warum Luftbewegung, wenn es im All keine Luft gibt?
Nun könnte man das vielleicht damit entschuldigen, dass wir hier von einer Wolke aus einem Partikel/Gas-Gemisch reden. Ansonsten wäre das Abdriften ohne Halt nur korrekt.

Und wenn es da ein Plugin geben sollte, wird es sicher höllisch böse die Brieftasche angucken.
 
naja - will auch nix im weltall machen - war nur n beispiel :)

nit unbedingt - so geniale sims wie glue3d kriegt man inner beta ja auch umsonst (brauchs ja nit kommerziell . . .)
 
Ui, von Glue3D gibt's eine kostenlose Beta? Hat die Einschränkungen?
Oder ist das schon 'n Zeitchen her? Ich hab' davon mal die Demo gehabt aber die lief natürlich aus... Also Digital gesehen. :D
 
Zurück