Realistische Flüssigkeit (Texturproblem)

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Alhoa!
Ich häng an dem Problem, eine realistische Textur für eine Flüssigkeit in der Konstistenz von Eistee zu Erschaffen. Ich hab schon alles schön mit HDRI Beleuchtet, Radiosity hergenommen, aber es fehlt das gewisse etwas. Dieses Gewisse Etwas zeichnet sich dadurch aus, das der Eistee immer gleich durchsichtig ist. Ein richtiger Eistee wird, je tiefer man reinschaut, immer Brauner, wärend ein kleiner Tropfen fast überhaupt keine Bräunung aufweist (außer im Teppich)

Diese Eigenschaft weist der Nebelkanal praktischerweise auf, allerdings hab ich dann weder Lichtbrechung, ordentliche Schatten/Caustics, noch einen ruhigen Schlaf.

Weis jemand zufällig vielleicht einen Shader, oder eine Möglichkeit das zu realisieren?
(Es muss eine geben, habs schonmal gesehen)
 
Hallöchen,

würde vorschlagen, das Du mit Subsurface Scattering passable Ergebnisse erzielen kannst. :)

Ich habe eine schöne Materialeinstellung für semitransparentes Plastik/Gummi gefunden, das umgefärbt aber auch als Eisteematerial herhalten kann:

klick

Hm, oder aber das Whiskeyglastutorial. Das Material dort würde auch als Eistee durchgehen finde ich. Da müsstest Du halt ein wenig mit dem Brechungsindex des Materials rumspielen.

Vielleicht war ja was für Dich dabei. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Schon sehr gut, aber wie gesagt, die Flüssigkeit muss dicker werden.
In dem Tutorial ist von einem ABSORBTIONSPLUGIN die rede, das ist im Prinzip genau was ich suche. Ich suche schon wie bekloppt, hab aber NOCH nichts gefunden, Wenn jemand eines kennt, wäre ich sehr dankbar.
Ich hab schon das Plugin DISTANCE FALLOF gefunden, aber das funktioniert nur ohne Brechung, sonst gibt es unschöne Grafikfehler (Objekt ist trotz brechen ungebrochen zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich AR hab hab ich natürlich auch SSS, trotzdem Danke.
Ich suche einen Shader, der der Farbe variiert, je weiter der Strahl durch das Transparente Material durchfliegt.
DistanceFallof macht das schon ziemlich gut, aber bei Brechungen haperts. Gerade die sind aber sehr wichtig... *nichtwissenwaszutun*
 
Hi,

das Phänomen, dass Du meinst, ist Absorption. Klaus Busse vom Cinema4D-Treff hatte mal einen Shader dafür in Arbeit, ich weiß aber nicht was draus geworden ist. Ansonsten bekommt man es auch mit Vreel3D's TranslucentPro, oder anderen SSS-Shadern hin. Einfach in den Transparenzkanal damit.

Oops, zu schnell gelesen. Naja, aber es gab mal (auch im C4d-Treff? ich weiß nicht mehr) gute Shader-Presets für TranslucentPro zum Download, das sah schon sehr gut aus.

Grüße,
Jack
 
Zurück