Realistische Bluttextur/Blutmaterial

Isch_wa

Grünschnabel
Hi.
Ich habe ein riesen Problem ... für ein Filmprojekt mache ich momentan einen Closup von einem Boden, auf dem sich langsam eine Blutlache ausbreitet.

http://img409.imageshack.us/img409/2849/floor0100sk9.jpg

Leider habe ich wärend der Suche in diesem Forum lediglich Bluttutorials gefunden, in denen mit keinem Wort das Material erwähnt wurde, lediglich Metaballs ect.

Dann habe ich hier jedoch dieses Bild gefunden:

http://img526.imageshack.us/img526/456/eggzj3.jpg

Daher meine Frage:
Wie bekomme ich möglichst realistisches Blut hin?
Am besten so gut wie in dem Ei-Beispiel :D

MfG
Isch

Wenn ich mir Dein Blutmaterial ansehe, dann fällt auf, dass das viel zu matt ist - frisches Blut glänzt viel mehr, spiegelt...
Dann noch ne gute Fresnel bei der Transparenz...

Es spiegelt schon... nur ist wohl nichts da, dass sich spiegeln könnte... wie wärs mit ner Umgebung? Sky etc.

Und der Blut ist etwas dickflüssig, wenn man sich die Ränder betrachtet.

Na ja - grad am vorderen Rand seh ich ein sehr schwaches Glanzlicht - Flüssigkeiten haben da wesentlich mehr zu bieten, denke ich mal.

Wenn du auch die Form der Flüssigkeit realer haben willst oder nicht nur am Boden verschmieren willst würde ich einen Emitter benutzen kommt der Realität am nächsten find ich :rolleyes:

Wenn du auch die Form der Flüssigkeit realer haben willst oder nicht nur am Boden verschmieren willst würde ich einen Emitter benutzen kommt der Realität am nächsten find ich :rolleyes:

Alternativ würde ich es mit einem Metaball Objekt probieren,du hast das Blut ja anscheinend aus einem Hypernurbs gemodellt, sieht für mich jedenfalls so aus !?
Metaball hätte eben gebenüber den Partikeln den Vorteil, dass es weit weniger Rechenleistung braucht ^^

Zum Material kann ich dir nur Brainstorm mäßig ein paar Stichpunkte geben, hab nicht so die Ahnung von Blut Material:

- schwache Transparenz
- schwaches leuchten
- Spiegelung, mit Fresnel im Texturkanal

- Spiegelung, mit Fresnel im Texturkanal
Was genau ist das und wie geht das?

Also zu den restlichen Kommentaren:
Das "Wasser" ist mit Realflow gemacht.

Die Textur habe ich auch schon etwas besser hinbekommen, jedoch bin ich damit immernoch nicht zu frieden weil mir der übergang von dunkelrot auf rot nicht gelingt.

Ich stelle morgen einen neuen Screenshot rein

MfG
Isch

Neue Beiträge

Zurück