Realistisch Beluchtung (rendern)

BlueEagel

Mitglied
Moinsen.
würde gerne mal wissen wie ihr das hinbekommt das die sachen bei Cinema 4D so Realistisch aussehen. ich bekomme das nicht hin.

Habe im Forum auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden vielleicht hat ja jemand nen Tutorial für mich

MFG BlueEagle :confused:

Re: Realistisch Beleuchtung (rendern)

Hallo,

ich gebe dir mal ein paar Hinweise nach denen du suchen kannst, dann findest du bestimmt besser was du brauchst.

1. HDRI
HDRI V3

2. Radiosity

Dazu mal im Handbuch nachschlagen oder hier im Forum suchen.

3. nochwas :)

Tageslichttutorial

Vielleicht einfach mal was ausprobieren und dann sich freuen. Und bei Fragen kommste einfach wieder.

Grüsse
Marco

Re: Realistisch Beleuchtung (rendern)

Ganz klare Empfehlung von mir:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...579/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2036069-3495206

Das ist wesentlich besser als jedes Tutorial, denn es hilft meist recht wenig zu sehen wie man es macht. Viel mehr hilft es wenn du weisst warum man das so macht und wie man Dinge geschickt simuliert.

Als Beispiel ein Bahnhofsraum der geschlossen ist und links an der wand eine Öffnung hat. Wenn du nun mit einem leicht bläulichen Spot durch diese offene Stelle ein Licht darstellst signalisiert es deinem Gehirn automatisch das es dort nach draußen geht.
Das sind Dinge, die eine Szene wesentlich realistischer erscheinen lassen. Ebenfalls 3-Key-Light usw.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hier vielleicht kann euch das ja helfen mir zu helfen

Felge

würde diese felge mal gerne besser beleuchten... bei mir sieht das immer e aus.
were nett wenn mir jemand helfen kann..

MFG BlueEagle

Servus ;)

Zur Beleuchtung hatten wir in den letzten Tagen folgenden Thread:

http://www.tutorials.de/tutorials189096.html

Darin solltest du eigentlich einige interessanten Links zu Tutorials und auch sonst einige Informationen erhalten.

Generell glaube ich aber das du mit deinen Materialien nicht glücklich werden wirst.
Wenn ich das richtig sehe hast du ein recht ausgeprägtes Glanzlicht und wenig Spiegelung in deinem Material. das macht zwar jetzt wenig unterschied aber sobald Du Objekte hast die sich in deiner Felge Spiegeln sollen wirst du merken daß das Material plastikmässig wirkt(vorallem bei der Verwenung von HDRIs)

Beim Texturieren verwende ich immer einen Kontrastreichen Untergrund mit geraden Linien (wie z.b. Tiles => Kacheln(schwarz/weiß)) und ein Referenz(grund)objekt. Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich Brechung und Spiegelung relativ schnell und effektiv nachvollziehen.
Kleines Beispiel :)

MfG Dominik

Moinsen..

Habe jetzt ne felge mit hdri umgebung gerendert nur sieht das immer noch nicht so real aus. weil die umgebung meiner Meinung nach fehlt.

giebt es denn kein Tutorial wo mal jemand erklärt wie man ein objekt modelliert in scene setzt und zeigt wie man alles beleuchten muss, wie die Materialien gemacht werden und und und was halt alles dazu gehört.. habe immer gute idden aber die kommen nicht wirklich so rüber wie ich das will.

Please Help

MFG BlueEagle

Zurück