Realflow & Cinema 4D

DexXxtrin

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte eine Datei (*.sd) in Cinema 4D v10 laden. Ich habe auch das plugin von NextLimit. Wenn ich jetzt den SD Importer auswähle und dann die Datei kommen folgende Meldungen:

1. "Programmfehler! Mehr Informationen finden sie unter 'C:\Programme\MAXON\Cinema 4D R10\_bugreports\_BugReport.txt'!
Nach klick auf OK wird die Szenedatei als '_bugreports/_recovery_xxx.c4d' gespeichert"

2. "Wollen sie den Bugberich inkl. Szenedatei an MAXON schicken?
JA - mit Szenendatei
NEIN - ohne Szenendatei, nur Bugberich
ABBRECHEN - Programm verlassen"

Wenn ich auf nein klicke und danmn das E-Mail schliesse stürzt C4D ab. Was mache ich falsch? Ich habe das Plugin für C4D R10(!)

:-):-):-)

Nextlimit ist schon ein toller Verein, die können echt gut Programmieren ;)
Welche Version von RF hast du? Hast du auch wirklich GENAU die Datei, aus der die Szene nach RF exportiert wurde?

Was für eine SD ist das? Du musst die SDs verwenden, die RF in den Sznenordner unter Objects mit dem Namen "animation.sd" exportiert.
Hast du noch viele andere Plugins laufen?a

Das fällt mir jetzt spontan dazu ein, was eigentlich immer falschgehen kann bei RF. Nicht verzweifeln, vielleicht wirds ja noch was :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei habe ich runtergeladen und im RF4 geöffnet und simuliert. Danach habe ich das Projekt abgespeichert und wollte es mit C4D auf machen(mit dem Plugin natürlich). Ja ich habe die datei "animation.sd" genommen und habe auch die richtige Version kopiert.
Mit den anderen Plugins weiss ich nicht was du meinst, aber ich habe eine ganz neu Datei gemacht und wollte das als erstes importieren. Die anderen Plugins die ich habe sind MESS und Riptide.

Evtl. besteht hier noch ein Missverständnis, mit welchem Plugin die animation.sd geladen werden soll: ausschliesslich mit dem "(NL) RealFlow SD import".
Das plugin sucht dann in der C4D-Szene nach Objekten, welche den selben Namen wie in RF haben (was nicht selbstverständlich ist, weil RF "." durch "_" ersetzt).

Und in Realflow selbst musst Du natürlich angeben, was alles exportiert werden soll - nicht einfach nur Datei laden, Simulation starten und fertig. Dort gibts irgendwo die Möglichkeit zu sagen, dieses und jenes soll gespeichert werden - Dynamic-Daten, das Mesh der Flüssigkeiten etc.
Diese Daten werden dann in Cinema geladen.

Ich habe es mal mit exportieren gemacht. Ich habe die Funktion "export all" gewählt. Dann wollte ich es mit C4D öffnen(mit dem richtigen Plugin). Als ich die Datei auswählte und bestätigte kamm nichts. Es war nichts im C4D. Ich habe auch mal ganz nahe gezoomt oder ganz weg.

Logisch, in Cinema gibt es kein Plugin, das Objekte importieren würde :confused:
Probier einfach mal folgenden Weg aus, wenns irgendwo zwickt, kann man besser darauf schließen wo der Fehler liegt....

1. Erstell eine einfache Szene in Cinema 4D. Vielleicht ein paar Kisten die umfallen können oder sowas.
  2. Wandelt alle Objekte in Polygonobjekte um, und triagulier sie.
  3. Überprüfe nocheinmal alle Objektnamen, alle müssen eindeutig sein, zum trennen bitte den Unterstrich verwenden.
  4. Exportier die Szene mit dem SD exporter (save all). Die Vertices zu exportieren kannst du dir sparen solange du keine Deformer verwendest, morphst oder sonstwas machst, was die Form von Körpern ändert.
  5. SPEICHER DIE CINEMA 4D SZENE AB! So wie sie jetzt ist !! Nichts mehr ändern!! Schließ Cinema 4D am besten!
  6. Erstell in RealFlow ein neues Projekt.
  7. Importier die erstellte SD Szene. Achte dabei darauf, dass der Import/Export Scale auf 0.01 steht.
  8. Wandelt alle Objekte von SD in Curves um (Das geht in den Koordinateneinstellungen der Objekte)
  9. Mach eine lustige Simulation :)
  10. Speicher die Szene ab...
  11. ...und berechne sie anschließend
  12. nochma speichern, udn RF beenden.
  13. Öffne die Cinema 4D Szene wieder.
  14. Erstell ein SD Import Objekt
  15. Lade in diesem die "animation.sd"
Wenn das geklappt hat, gut, wenn nicht sag genau wos hapert.

Das Exportieren von C4D Funktioniert nicht!
Es ist zwar eine Datei mit diesem Namen am entsprechenden Ort, aber es ist keine *.sd Datei.

Du musst die Dateiendung im C4D Plugin extra dazuschreiben (!) Das macht es nämlich nicht automatisch.
Wenn dus nicht dazuschreibst funktionierts ned.
Wir haben übrigens hier auch ein ausgesprochen gutes Tutorial (:D), welches zwar für RF3 geschrieben wurde, aber trotzdem zum Nachschlagen geeignet sein könnte. (Zugegeben, es hat sich mittlerweile einiges geändert)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück