Realflow 4 -> Cinema 4D

Eppo

Grünschnabel
Hallo zuammen,

Ich hab ein kleines Problem, ich versuch gerade eine kleine 0815 Fluidanimation in C4D zu importieren,
bei der 3er Version von Realflow ging das damals ohne grosse Probleme, bei meiner jetzigen 4er hingegen will es einfach nicht funktionieren.
Alle Tutorials die ich gefunden hab sind fuer V3 geschrieben, nur leider helfen mir die (alten) Tutorials nicht weiter.

Auch die Stumm-Video-Tuts von Nextlimit haben mich kein Schritt weiter gebracht.

Hi Eppo,
Willkommen im Forum,
ich denke es wäre hilfreich wenn du uns sagen würdest was genau nicht funktioniert...

Ohh sorry das hab ich ja ganz vergessen :rolleyes:

Also wenn ich mich recht entsinne ...
Bei der 3er Version musste man ja das fertige Projekt dem Scene Tree hinzufuegen,
da taucht das erste Problem auf, denn die Funktion "Scene Tree" gibt es ja soweit ich weiss nicht mehr in seiner alten Form.

Somit hab ich das einfach mal ignoriert und das Projekt ueber Export Central versucht zu exportieren, beim Import in C4D passiert aber leider rein gar nichts.
Versucht hab ich es mit dem RealFlow SD Import und RealFlow Mesh Loader aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Ich denke mal das es mit der Scene Tree-Geschichte oder einer falschen Exportfunktion zu tun hat ... aber ich komm einfach nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kenne mich nicht wirklich aus mit Realflow, dennoch die Frage/Anmerkung, da Du es nicht explizit geschrieben hast: benutzt Du das C4D-Plugin für Realflow 4 ... oder noch das alte für Realflow 3? ... meine mich zu erinnern, daß eben auch das Plugin "geupdatet" werden muß ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Jetzt wo du es sagst .. peinlich, ich hab wirklich das Plugin fuer die R3 benutzt, ich hoffe das war mein einziger Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
Szenen-Tree ansich gibts zwar nicht mehr, aber etwas sehr ähnliches - hab die Demo leider nicht mehr auf der Platte - aber das lässt sich rausfinden. Ausserdem musst Du dann in Realflow auch angeben, WAS exportiert werden soll - Partikel, Mesh etc.
Ansonsten gibts ja nix, was das Plugin in Cinema importieren kann.

Ich weiß nicht wie das bei der 3er Version war, aber bei der 4er musst du darauf achten welches plugin du für welchen "dateityp hernimmst"...
hast du z.b. eine Flüssigkeit fertig brechnet, musst du nur die datei *.bin im Projektordner unter "Mesh" die mit der Nummer 0001 aufhört mit dem Meshloader auswählen, und schon werden alle Particel konvertiert und als animiertes Objekt deiner C4D Szene hinzugefügt.
Willst du die Particel noch in C4D verändern musst du sie mit dem RF-Particles Objekt in Xpresso unter Thinking Particles>Generator>RFParticles in den Optionen reinladen, dort musst du als Quelldatei die 1. Datei unter "Projektordner">Particles auswählen.
Bei Physikberechnungen für Objekte musst du einfach mit dem Plugin "RealFlow SD Import" die Datei "animation.sd" aus dem Projektordner unter Objects auswählen.
Nur so zur Erinnerung ;)

Vielen Dank

Nun hat es endlich funktioniert, wo der Fehler nun genau lag weiss ich leider nicht, ich denke mal es war ein inkompatibler Meshloader.

Dann kann der feuchtfroehliche Spass ja beginnen :suspekt:

MfG
Eppo

Zurück