Reale Bildschirmgröße/Auflösung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich will eine Website genau in 800x600 unterbringen. Durch den Browser muss ich ja ein paar Pixel abziehen bei der Planung. Wie sind die realen Größen/Auflösungen?
Danke
 
Das kann man so nicht eindeutig sagen...

Wesentliche Faktoren sind das verwendete Betriebssystem, die verwendete Software und die benutzerspezifischen Einstellungen.

Wenn jemand z.B. ICQ am Rand hat, eine 3 Einheiten hohe Taskbar (Windows) oder schlicht und einfach nicht im maximierten Fenster surft, wirft das deine ganzen Berechnungen über den Haufen ^^.


Es gibt allerdings Richtlinien für die maximal zumutbaren Abmessungen von Websites.

HTH

xxenon

[EDIT]

Eine solche Richtlinie wäre z.B.:

750 x 550 bei 1024 x 768
bzw.
600 x 440 bei 800 x 600

[/EDIT]
 
Da zum Beispiel bei Multimonitor Betrieb teilweise Auflösungsabfragen versagen bringen selbst Auflösungsabfragen dich nicht wirklich weiter, also solltest du dein "Design" so auslegen, das es sich flexibel an die Browserbegebenheiten vor Ort anpasst.

Und bedenke auch Surfer, mit kleineren Auflösungen (z.B. PDA, etc.)oder wie oben erwähnt Fenstern die nicht im Vollbild sind.
 
Hai,

hier , gab es mal eine Auflistung mit min/max Werten.

... und Mythos007 hat mal einen link gepostet zu einer Homepage wo alle Auflösungen mit Browser angegeben waren. (Find ich leider nicht wieder :( )

Ciao Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück