reale beleuchtung

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich möchte in eine reale umgebung ein 3d-modell einfügen und würde gerne mehr über beleuchtungstechniken wissen. es ist eine außenaufnahme. wisst ihr wie man die sonne simuliert z.b welche art von licht oder wieviele lichter werden benötigt nur um die sonne zu ersetzen.
gut zu wissen wäre auch das es sich vormittags abspielt.
danke.

Sonne

Ich bin zwar nicht so krass wissend wie IKEAFREAX aber ich hätte es dann mit einem Freiem Spotlich und der Option Volumenlich in der Rubrik Umgebung versehen . Ich hab mit Sonnenlich auch nicht viel erfahrung aber ich habe mal eine Sonne so gemacht , allerdings war die im Weltall . Schau Dir das Foto an , das sieht dann so aus .

Anhänge

• weltraumfertig.jpeg
    weltraumfertig.jpeg
    12,9 KB · Aufrufe: 153
Ich glaube das bild wird ihm unglaublich viel weiter helfen -

Das Problem beim Simulieren von Sonnenlicht ist, das der Sonnenstrahl irgendwo auf diesem Planteten auftrifft, dann reflektiert oder gebrochen geschwächt oder sonst was wird und neue Wege einschlägt, und somit auch stellen beleuchtet, die gar nicht direkt angestrahlt werden -

Eigentlich ist die Globale Illumination (GI) wie Ikea schon sagte der richtige weg - bloß bietet Standart Max das nicht an

Deshalb wäre es sinnvoll eine möglichts große Lichtfläche zu erzeugen, die die komplette Szenen von oben bleuchtet - was mit den Standart Lichtquellen nicht geht -

deshalb

http://www.gfx-inside.net/lightmesh/

damit kann man GI ganz gut faken;)

und muß nicht so viele Lichtquellen setzen wie in dem tut mit dem ikea linken will:-)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, dass ich absichtlich nen Tutorial genommen habe, bei dem der Aufwand absichtlich so gross ist?

nein würd ich mir nicht rausnehmen - linken bezieht sich ja nicht auf "hinters licht führen" sondern auf die tatsache, das es sich um einen link handelt:-)

????? keine ahnung was du willst - aber es stört mich auch nicht weiter, da ich es gewohnt bin falsch verstanden zu werden -

wann bekommen wir eigentlich deine Eindrücke von der E3 präsentiert??

Muss man die Präsentieren, oder kann man sich die selbst denken? Shortly. Gamecube --> ROFL; X-Box --> Softwareherstellermangel; PS2 --> wie x-box nur mit Softwareherstellern, PC --> brauch man nichts zu zu sagen
Doom 3 --> freut euch :)

spitze jetzt kann ich mir die ellenlangen Berichte in den Fachzeitschriften sparen - ich dachte mir schon das dieses Jahr nichts aufregendes passiert - der ganze Konsolenkram war ja schon letztes Jahr aktuell und beim Pc ist jeden Tag alles besser neuer schneller - (an meine 2 1Ghz prozessoren denk, auf die ich vor ein paar monaten noch so stolz war):-)

Zurück