reale Augenkamera-Settings

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Folgendes Thema:

Ich habe einen realen Raum nachgebaut, in dem sich eine Theaterbühne befindet, außerdem natürlich die Tribüne mit den Stühlen. Ich möchte nun die Perspektiven von mehreren Sitzplätzen überprüfen, und zwar soll es möglichst realistisch an die Werte des menschlichen Sehfeldes rankommen.

Bisher arbeite ich mit einem horizontalen FOV von 46°
(Standardmäßig steht dieser auf 45°, aber ich habe gelesen, dass dieser Wert beim Menschen zwischen 45 und 47° liegt, daher nehme ich den Mittelwert, ist das klug? Oder hat Discreet das schon alles angepasst und ich sollte es auf 45 lassen...?).

Weiterhin spielt ja auch das Format des Ausgabebildes eine Rolle. Ich habe viel rumgetestet und bin zu dem Schluß gekommen, das 16:9 Format zu benutzen, weil es bei einem Blickwinkel von 46° pro Auge das Blickfeld zweier Augen simuliert, deren Bilder sich in etwa zur Hälfte überschneiden.

Ich halte das für ein wichtiges Thema und brauche hierzu sowieso Tipps...

Also schreibt uns was.

Danke Euch

der_karl

Ich finde das auch ein interessantes Thema, habe mich allerdings damit auch noch nicht beschäftigt.

Irgendwo habe ich mal was von 210° Blickwinkel (horizontal) gelesen allerdings ist die Farberkennung nur in einem Winkel von 60° möglich.

viele Grüsse
tganter

Zurück