reactor cloth interpenetrations

TheSentry

Mitglied
Hi Leute!
Ich hab da n kleines Problem.
Bevor mir jetz jemand mit F1, Google, etc. kommt --> alles schon probiert!
Ich hab einen Mesh als Körper erstellt und einen anderen als "Kleidung" drüber. Nun möchte ichs mit reactor berechnen lassen, aber es kommt eine Fehlermeldung:

SUBSPACE: default_subspace
There are interpenetrations :
Bodies XXXX and XXXX are interpenetrating

d.h. das T-Shirt das eigentlich schön realistisch berechnet werden soll fällt auf der einen Seite durch den Mesh durch und auf der anderen Seite bleibt es hängen ...
Sobald ich die Kleidung viel größer scale als sie eigentlich sein soll funktioniert die ganze Schose prächtig!
Liegt das irgendwie am Collision Mesh oder sowas in der Richtung? Ich blick das irgendwie gar net ... :(

thx schonmal
TheSentry

du musst deine figur als konkaves mesh berechnen lassen - sonst wird nur die konvexe form genommen und da durchdringt die kleidung diese form natürlich . . .

falls dies schon der fall ist, liegt es vielleicht daran, dass du bei den globalen einstellungen den tolleranzabstand zu gross hast . . . den musst du runtersetzen - aber vorsicht - wenn du ihn zu klein wählst, musst du mehr zwischen schritte berechnen lassen weils sonst fehler gibt . . . .

Wahrscheinlich hängt das T-Shirt, an der Stelle wo es durch den Mesh fäll, zu tief und berührt schon vor der Berechung den Körper. Dann lässt Reaktor den Gegenstand durchfallen.

Chris

Dein Shirt muss nicht einmal dein Mesh berühren, es reicht wenn es innerhalb der Toleranz liegt -> Fehler...

Und da rausfinden wo genau das Problem liegt wird lustig.;-)

Wie cbornusa schon gesagt hat wird es sich dort nicht ausgehen wo die Kleidung durchfällt.
Also dort einfach mal die Vertices weiterwegmachen. Dann müsste es gehen.

Sobald ich die Kleidung viel größer scale als sie eigentlich sein soll funktioniert die ganze Schose prächtig!

@genesys: Das mit concave und convex wird er schon richtig eingestellt haben;)

convex? concave? :-(
Was bedeutet das in diesem Fall?
Wie stell ich den Toleranzabstand ein?

Also so nah dass sich die Mesh's überschneiden liegen sie nicht zusammen - um dass mal als Fehlerquelle auszuschließen.... ;-)

> convex? concave? :-(
> Was bedeutet das in diesem Fall?

hier wäre ein Hinweis auf die ReactorHilfe doch nochmal angebracht.
Konkav ist nach innen gehöhlt/gebeugt und Konvex nach aussen. Eine Box z.B. ist in Reactor konkav, ein Torus dagegen konvex.

> Wie stell ich den Toleranzabstand ein?

Unter den Reactor-Properties eines Objektes

HTH

Navy

Navy Navy . . . was ist auch los mit dir in letzter zeit? du wirst mir noch senil :-)

Dein erster satz war natürlich richtig - aber daraus ergibt sich selbstverständlich dass die Box konvex und der Thorus konkav ist ;)

das nur am Rande ^^

und @ theSentry

Hättest du auch nur EIN (!) reaktor tutorial gemacht, welches bei max schon dabei ist, müsstest du diese Fragen nicht stellen :mad:

Doch doch ich hab schon einige Tuts gemacht ..... sonst wüsst ich ja schließlich net wie das mit dem Cloth funktioniert!

//edit: hab jetz dieses concave/convex-zeuch gefunden! Das wusst ich schon vorher, aber ich konnte es nix zuordnen, da die Bezeichnung in max ein wenig anders is ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück