reactor animierte Kette will sich nicht bewegen

aldieb

Grünschnabel
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir eine Art Fahnenstange gebaut und will daran eine Kette haengen, an der wiederum eine Schale haengt. Nachdem ich schon in einigen Beitraegen verfolgt habe dass ich diese Kette am besten mit reactor animiere hab ich mich sofort dran gemacht.
Die Fahnenstange, die Schale und eine Splines Kette sind bereits vorhanden. Schale und Fahnenstange muessten Rigid Bodies sein, also in eine RBCollection. Dagegen sollte die Kette mit RPCollection zu versehen sein, also eine Rope Collection (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Jetzt hab ich folgende 2 Möglichkeiten. Entweder ich mach eine Elipse zu einer Editable Spline und addiere alle andern teile der Kette dazu und weise dieser Spline den Modifier reactor Rope zu oder ich weise den Modifier jedem Bestandeil der Kette zu.
Probiert hab ich beides aber wenn ich die einzelnen Bestandteile habe fallen mir diese durch die Schwerkraft auseinander. Wenn ich dagegen das Spline habe faellt mir nur das oberste Teil nach unten.

Ich bin mir sicher dass ich nicht viel vergessen oder falsch gemacht habe, und ich hoffe drauf dass mir jemand weiterhelfen kann.

P.S. in einem anderen Thread wurde genannt dass sich in der reactor Hilfe eine animierte Kette befindet, und ich kann in der reactor_Reference_and_Tutorials.pdf keine derartige Kette finden, koennte jemand vielleicht einen Link posten?

inzwischen ist es mir schon fast peinlich das gepostet zu haben. nur der ehrgeizige findet mal nen reiskorn ... oder so ^^.

jedenfalls wollte ich, da es ja schon jede menge fragen zu dem thema gegeben hat ne kleine hilfe schreiben (zumindest so wie ich das geloest habe, nach einer 3ds max 5 beispieldatei zu reactor, zu der es irgendwie kein tutorial gibt, ist es auch noch anders moeglich).

man baut sich eine stange oder sonst etwas wo man seine kette befestigen will. dann erstellt man ein spline und eine kette (ich hab torusse genommen). die kette gruppiert man und weist den PathDeform Modifier zu.

dann zu dem seil. markieren ... Normalize Spline Modifier zuweisen, dann reactor: Rope Modifier und SplineSelect Modifier. Jetzt geht man in den Vertex Modus und selektiert den Vertex der an der Stange befestigt werden soll. Nun weist man, waehrend der Vertex noch selektiert ist den reactor: Attach to RB Modifier zu.

Nun baut man sich eine kugel oder eine laterne oder ein schild, was auch immer. und positioniert es unten ans Ende des Splines.
Selbes Spiel von vorhin: SplineSelect Modifier und den untersten Vertex selektieren und dann reactor: Attach to RB zuweisen. In den Einstellungen des Modifiers die Checkbox (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf) die aussagt dass der Rigid Body nicht beeinflusst werden soll deaktivieren (schliesslich soll ja die kugel beeinflusst werden).

Dann muss man sich mit den Massen der einzelnen Gegenstaende spielen. Zum Beispiel darf die Masse der Kugel nicht zu schwer sein, sonst verhaelt sich das Seil gummiartig. Und wenn die Masse des Seils zu klein ist, kann es die Kugel nicht halten.

Zusaetzlich kann man sich mit den Einstellungen des reactor: Rope Modifiers spielen (Spring und Contraint).

Jetzt kommt der wichtige Teil: RBCollection und RPCollection. Vergesse niemals die Rope als RPCollection und nicht gleichzeitig als RBCollection zu definieren. Die restlichen Koerper alle unter Rigid Bodies zusammenfassen.

Wenn man das ding nun rendert sollte die Kugel an der Rope baumeln und die Rope an der Stange ... und die Kette sollte sich biegen wie die Rope.

Nach meiner Erfahrung verhaelt sich das Attach to RB immer relativ zum anfangsabstand. Das heisst wenn ich die Rope 5 einheiten der x-achse nach entfernt von der stange aufhaenge wird sie die 5 einheiten beibehalten. dasselbe gilt fuer das bewegliche ende der rope.

Adds:
Die stange kann einfach auch von der rope abhaengig gemacht werden. man formt sie als Mesh oder Poly und selektiert soviele Verticles wie beweglich sein sollen und nimmt den reactor: SoftBody Modifier und spielt mit den einstellungen. So wird sich auch eine fahnenstange im wind bewegen.

das was fuer Ropes gilt geht auch bei Cloths ... also wenn jemand an einen wandtepich oben und unten etwas befestigen will, selbe methode :).

Sorry, das ganze is mehr zu einem Tutorial geworden, und ich hoffe dass das nicht unerwuenscht ist.
aber ich war selbst schuld dass ich da nicht selbst draufgekommen bin.

und falls jemand eine methode weiss, wie man die kette ohne seil dazu bringen kann dass sie zusammen haelt und sich wie eine kette verhaelt dann bitte ich darum das zu posten, die methode fehlt mir noch :).

thx a lot

Warum willst du unbedingt die Kette als Rope definieren?
Verbiegen sich nicht deine einzelnen Glieder mit wenn du sie mit PathDeform kontrollierst?

/edit: Hab gerade gelesen dass du keine andere Lösung weißt:-)
Mach sie doch einfach mittels RigidBody.

Zuletzt bearbeitet:
eiei da waer ich net draufgekommen *gg*.

aber nein meine kettenglieder verbiegen sich nicht, liegt aber nur daran dass ich nur einen schale mit obst unten dranhaenge.

jedenfalls vielen dank *freu*.

mfg,
aldieb

Zurück