raytrace Material maximale tiefen

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Kann mir einer sagen, wo man beim raytrace Material ähnlich wie bei der raytrace map einstellen kann, was bei maximaler tracetiefe reflektiert werden soll?

Dankeschön :)
 
Hey,
unter Raytrace Parameters gibt es einen Button"Local Exclude..." welcher dann das bekannte include/exclude Dialogfeld aufruft.

Falls Du aber die Background settings meinst, wo man einstellen kann was bei maximaler Tiefe gespiegelt werden soll, also ob Umgebung, Farbe oder Bild, weiss ich auch nicht weiter. Keine Ahnung warum das beim raytrace Material nicht da ist so wie bei einer raytrace map. Die einzige Möglichkeit die ich sonst kenne wäre das ganze im Global Raytracer Settings Dialogfeld(Render>Raytracer Settings) Menü einzustellen. Ist aber auch nicht das optimum an Lösung da man es in bestimmten Fällen ja auch getrennt für verschiedene Objekte einstellen möchte.
Ich hoffe ich konnte zumindest im Ansatz ein wenig weiterhelfen.

Gruß, ikon
 
ja es geht um zweiteres . . . ich rendere mit mentalray und komischerweise wird bei mir, wenn die maximal eingestellte tiefe erreicht wird nicht der eingestellte Hintergrund, sondern einfach schwarz gerendert.
Bei MentalRay hab ich bei den globalen Raytracer einstellungen im gegensatz zu den scanline einstellungen die Option nicht, wo man einstellen kann, was bei maximaler tiefe gerendert werden soll . . . eigentlich dachte ich, es wäre der BG . . . scheint aber nicht so zu sein . . .

Hast du ne Idee, wie ich das lösen könnte?
 
Das ist echt mal ne harte Nuss zumal weil ich Mental Ray bisher noch nie benutzt habe.
Ich hatte mal ähnliches Problem bei Karosserielack, wollte den Verlaufstreifen am Horizont in der Spiegelung des Bodens auf dem Lack verschwinden lassen. Selbst bei gleicher Farbe des Bodens und Hintergrund sah man immer noch einen feinen Streifen, ohne Tiefennebel war da nichts zu machen.Versuch doch mal fog anzustellen und near und far range der Kamera auf ganz weit zu stellen, bzw. der ungefähren, gewollten, maximalen Tiefe des Raytracers. Einfach mal um zu sehen WAS der Mental Ray raytracer denn nun da eigentlich nachzeichnet. Der Nachteil bei der Sache ist dass es aufgrund verschiedener Perspektiven bei Szenen mit grosser maximaler Tiefe und Objekten weit im Hintergrund komische Ergebnisse erzielt werden. Ich benutze so einen selbstgemachten SzenenBG gerne bei Renderings von Einzelobjekten sowie Autos oder so. Halt wo nichts weit im Hintergund steht.

mfg, ikon
 
Zurück