Rauschen

sandyjohn

Grünschnabel
Hi,
ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde. Hab ein Bild gescannt (Foto) das nach dem scan ein erhebliches Rauschen aufweisst. Kann jemand Tips geben wie ich das mit PS hinbekomme. Ich arbeite zwar schon seit einigen Jahren damit aber das will mir einfach nicht gelingen. Mit Weichzeichnen wird es nix, da es sofort an Schärfe verliert, der Kontrast> Hintergrund und Motiv ist nicht so das man da an der Schärfe noch viel drehen kann.

Zur Info: das Bild wird für einen A3 Kalender verwendet und ist mit 2400 dpi gescannt danach auf 300 dpi runtergerechnet und vergrößert.

Hi,

1. Versuch mal, das Bild mit "nur" 600 dpi einzuscannen (mehr ist nicht immer gleich besser). Falls das nicht geht (weil du das Bild nicht mehr hast),
2. Leicht weichzeichnen, danach vorsichtig "unscharf maskieren", Werte um max. 50%,
vielleicht wirds dann was.

Viel Erfolg
Harry

Danke für eure Tips, mit Net Image bringts auch nicht die gewünschten Ergebnisse.
Hab mir jetzt erst mal nen neuen Scanner geholt mal sehen was da geht.

Hallo sandyjohn

Probier mal folgendes:
Wechsel über „ Bild – Modus zu Lab-Farbe“.
In der Kanälepallette findest du jetzt die Kanäle a und b.
Wähle den a Kanal und wende den Gaußschen Weichzeichner an bis das Rauschen weg ist.
Danach im b Kanal genau das gleiche mit den gleichen Einstellungen (Strg+F).
Über Bild – Modus gehst du wieder zurück zu RGB.

Gruß

Boromir

@Boromir: wahnsinn! Das is ja echt ne super Methode! Der Tip kommt gerade richtig vor meinem anstehenden Plakatdruck! :-) Danke dir!

jens

@jensen

hy, sagmal kannst du ein vorher nacher Bild hier mal Posten oder zumindest ein Ausschnitt der kritischen Bereiche ?

Wäre nett da ich ebenfalls grosse Problem mit Rauchen bei eingescannten Bildern habe.

Hallo nutron,

hier ein Bild zu posten wäre sinnlos, weil ich es runterrechnen müsste und du den Effekt nicht sehen könntest.