Raumschiff-Ecken abrunden / Details bearbeiten

timo_peschka

Grünschnabel
Ich habe mich jetzt seid einigen Tagen mit Cinema 4D beschäftigt und mein erstes Objekt fertiggestellt.

Doch nun komme ich nicht weiter. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, auch was gefunden, doch das half mir nicht so recht weiter.

Ich möchte gerne die Kanten, Ecken, etc. an meinem Raumschiff abrunden und so Stück für Stück ins Detail gehen. Nur ich weiss nicht wie ;)

Die Projektdatei habe ich als Anhang dabei gepackt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich noch verändern kann und wie ich es mache sollte.

Texturen fehlen auch noch, sollen aber auch erstmal zweitrangig sein.

Anhänge

Hi,
also der einfachste Weg wäre ein Hypernurbs, wozu ich dir auch raten würde.
Wenn dir die Kanten zu stark abgerundet werden musst du die Unterteilung erhöhen (Rechtsklick > Unterteilen).

Mfg

Hi,
wie es aussieht bist du purer Anfänger in C4d.
Guck mal ins Handbuch unter Hypernurbs. Das ist eigentlich sehr gut erklärt.

Mfg

1. Grundobjekt Hypernurbs erstellen
2. Polygonobjekt "fighter" in der Objektliste mit der linken Maustaste anklicken, festhalten und auf das Hypernurbsobjekt ziehen.
3. Ehe du dich wegen der Kanten an den Flügeln wunderst: Stelle unter den Attributen des Hypernurbsobjekts, Editorunterteilung auf Stufe 3..

Viel Erfolg :)

Danke, das alles hat mir sehr weitergeholfen. Aber mit der oben beschriebenen Methode ist ja das ganze Raumschiff abgerundet. Ich hatte eigentlich nur vor kleinere Partien abzurunden, wie beispielsweise die Spitze des Raumschiffes.

Habt ihr dafür auch ne Lösung?

Ok auf ein neues, mein Browser wollte meine erste Antwort nicht so recht annehmen, dann halt nochmal von vorne:

Wir haben nicht nur eine Lösung, sondern gleich mehrere:

1) Für Besitzer der Version 8.0 oder höher: Hypernurbswichtung ( auf Punkte, Kanten und Polygone anwendbar )

2) Für Besitzer der Version 9.0 oder höher: Sowohl Wichtung als auch mit Hilfe der verbesserten "Knife" Funktionen( z.B. Loop und Pfad ): Einfach die Reihe Polygone die eine harte Kante erhalten soll nahe der schon vorhandenen Kante schneiden, denn: Unter einem Hypernubs werden nahe aneinander liegende Kanten weniger abgerundet ( einfach weil die Polygone zu nahe liegen als dass man den Hypernurbs-Effekt sehen könnte )

3) Für Besitzer von Versionen unter 8.0: Die gleiche Vorgehensweise wie bei 2), jedoch wird das Schneiden hier evtl etwas aufwendiger.

Hoffe das hilft ( und mein Browser spielt mit ) :)

Zurück