Raumplanung in Cinema 4D

cellardog

Mitglied
Moin liebe Turorials-Gemeinde,

meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich... Ich habe einen Proberaum mit einer Dachschräge ausgemessen und in Cinema 4D einen Würfel modeliert, der den Maßen entspricht. Soweit, so gut. Nun möchte ich Fenster und Türen reinboolen und stoße da an meine Grenzen, da der Raum momentan aber keine Wanddicke hat. Die Turorials im Netz zeigen mir immer nur einen normalen Raum ohne Decke - das kann ich auch. Was aber, wenn ich eine Dachschräge und eine Decke haben möchte? Wie bekomme ich Stärke auf die Wand? Habe den Raum als Datei angehängt und bitte um Hilfe. Die Maße Wandstärke sind unwichtig, da sie ja nach außen muss (damit die inneren Raummaße stimmen).

1000 Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Hannes
 

Anhänge

Hi
du kannst doch die Flächen markieren und extrudieren. Damit gibt es doch eine Wandstärke. Vielleicht hilft es dir auch was, wenn du dein modelierten Raum einmal duplizierst und dann ein stück größer skalierst, dann müßte ja auch eine Art Wanddicke entstehen. Diese beiden Objekte könntest du dann markieren + rechte Maustaste drauf und dann verbinden -> schon müßtest du ein Objekt haben.

alternativ würde mir noch einfallen ein Grundriss von oben gesehen die Wände als Splines aufzubauen, dann per Extrude-Nurbs hochzuziehen, den Teil wo eine Schräge ist umzuwandeln und umzubauen / Manuel eine Schräge reinziehen.

LG Johann
 
Verbinden hat super geklappt. Habe den Raum kopiert, etwas größer gemacht und dann die beiden Polygone verbunden - T! Super! 10000 Dank!
 
Zurück