Raumgleiter / Jäger

Hexx

Mitglied
Hallo liebe tutorials.de - Community,
ich hab mal wieder ein Projekt angefangen, wie der Titel schon sagt. Ich hab allerdings grad keine Ahnung wie ich jetzt das Fenster da drauf bekomme...
Ich hab mir jetzt erstmal nen Kegel genommen und deformiert und halt das Stück wo die Schutzscheibe rein soll, rausgelöscht - quasi Platz gemacht und jetzt muss ich da ja diese Scheibe reinmodellieren, nur hab ich keinen Plan, wie ich da am besten anfange.

Zur Veranschaulichung hier meine Datei und ein Bild, wie ich das mit der Scheibe meine...

Hoffe, jemand kann mir etwas raten. ;)
mfg Hexx
 

Anhänge

Also ich würd Dir raten: Fang noch mal von vorn an!
Bau das dann Poly-by-Poly GROB! auf und schmeiss dasHypernurbs drüber.
Die Scheibe kannst du dann einfach ein wenig extrudieren oder innen extrudieren und kleiner skalieren.

So, wie du jetzt arbeitest, hast du schon in der Anfangsphase jede Menge Polygone, die du nie benötigst. Schon gar nicht bei diesem Detailgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm boah nee nochmal anfangen?
Es gefällt mir eigentlich schon von der Art, wie's jetzt ist...
Ich ziehe und schiebe hier und da noch ein wenig, extrudiere etc...
Und ich will nciht unbedingt mit nem Hypernurb Arbeiten, hab ich schonmal gemacht, Ich weill aber nicht schon wieder überall runde Kanten...
Ich würd halt gern über die leere Stelle ne Scheibe ziehen, eventuell darum ncoh sonen kleinen Ring hochziehen, wie in diesem Beispielbild und naja ich hab hier mir so ein Konzept ausgedach und das wollte ich versuchen so gut wie möglcih umzusetzen.

Ich sags desshalb nochmal, wie kann ich da diese Glasscheibe einziehen? Weil, die muss ja irgendwie rund sein etc...
Wenn ich am ende merkte dass da irgendwas nicht klappt kann ich ja nochmal von vorn anfangen, aber ich würde es halt gen mal so probieren.
Und noch ne andere Sache: was genau meinst du mit Poly by Poly Methode. Ich hab das schonmal gelesen, aber nur als Begriff halt...
 
Um runde Kanten zu vermeiden gibts beim Hypernurbs nen ganz einfachen Trick - du schneidest dicht an den Kanten entlang.

Wenn du nun bei der Polygonzahl etwas ändern möchtest, dann wirst du es sehr schwer haben - bei Hypernurbs kannst du diese Form aus ca. 12 Polygonen aufbauen, nach unten extrudieren und gut ist.

Poly-by-Poly - man erstellt Polygon für Polygon. Ganz einfach.
Wenn du unbedingt mit diesem Mesh arbeiten möchtest - dann frag ich - warum löschst du die Polygone erst? Extrudieren und du hast die SCheibe - nur mit dem Rund kriegen wirds sehr schwierig, da es einfach zu viele sind.
Mit Hypernurbs sinds grad mal 5 Polygone. Ich würds mir an Deiner Stelle überlegen.
 
So, ich hab jetzt mal ein bisschen weitergebastelt... Wiedermal mit Hypernurbs und Symmetrieobjekt :PP
Ich hab jetzt so einigermaßen verstanden, wie das mit der HyberNurbsWichtung geht und auch ein wenig angewandt...
Das hier ist jetzt also die Grundform:
Die Frage besteht immer noch, wie ich am besten jetzt da die Scheibe draufmodelliert bekomme....
Das is alles ein bisschen doof, weil die Grundformen, die ich jetzt habe keine schönen Rechtecke mehr sind, sondern zumeist dreiecke und hmm imer wen ich da extrudiere etc verschiebe skaliere sieht alles nicht so aus, wie's soll.
Mein Ziel ist es jetzt erstmal so im vorderen Teil des Jägers ne Frontscheibe reinzubasteln, die sol tropfenförmig aussehen, also die Spitze des Tropfens nach vorn gerichtet und die runde Seite zum ende des Gleiters hin...

Das nächste wären 2 Aushöhlungen, in der Außenwand des Gleiters, die halt so aussehen sollen, als würde man in Z Richtung mit nem Dreieck audf den Gleiter zugehen und ne Scheibe von abschneiden...
keine Ahnung is schwierig zu beschreiben. Schaut euch meine Skizze an, vielleicht versteht man es dann.

Und noch eine andere Sache: Ich will in der hinteren Hälfte ne Art Loch in den Jäger reinschneiden. Darin soll, um sich das vorstellen zu können ne Art Rad drin schweben und desshalb muss das Loch was da rein soll auch mehr oder weniger rund ausgewandet sein. Das Rad soll an der Y-Z-Ebene ausgerichtet sein, und in der Mitte des Gleiters also bei x=0 rein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
 

Anhänge

1. Hierarchie stimmt nicht. Erst spiegeln, dann runden.
2. mit dem dann aufgelösten Symetrie-Objekt ist es kein Problem, eine Scheibe hineinzumodellieren - einfach die gewünschen Polygone extrudieren - eimal mit wenig Offset, dann mit etwas mehr - noch ein wenig skalieren und fertig ist die Scheibe.
3. Finger weg von Hypernurbs-Wichtung! Auch wenn es mehr Polygone bedeutet - arbeite lieber mit einem Schnitt dicht entlang der Kante, die schärfer dargestellt werden soll. Hypernurbswichtung sorgt gern mal für überraschende aber ungewollte Effekte.
4. Ob du Drei- oder Vierecke hast - das liegt doch ganz allein bei Dir!
 
Zurück