Raumbeleutung

Sergo

Erfahrenes Mitglied
HI Leute

Ich hätte da eine Frage,..ich hab eine Szene (also ein Raum mit Tischen und Stühlen usw.) die ich gerne von innen (mit Schatten usw) beleuchten möcht. Ich hab ziemlich lange herumprobiert, wie man am besten die Szene beleuchten könnte, aber irgendwie klappt es nicht so richtig.

Wie würdet ihr eine Szene von innen beleuchten ? Gibt es da ein Schema nach dem man gehen muss ? oder ist das einfach ein herumprobieren,...?

thx
:)
 
Welche 3ds Max version hast du denn?
Also bei der 4.0 würde ich dir empfehlen, entweder rumprobieren, oder 1 Hauptlicht wenn es eine Lampe ist, oder bei jedem Fenster ein Licht.
Diese Lichter müssen dann Schatten werfen, dann noch ein paar kleine die dann die dunklen Stellen ausgleichen.
Oder statt der kleinen Lichter einfach die Grundhelligkeit erhöhen!

Ich hoffe ich habe geholfen
und nicht verwirrt!:)
 
Such mach Fake + GI, da kannst Du mit hauseigenen Mitteln eine ordentliche Beleuchtung rauskitzeln.

HTH

Navy
 
Naja,.ich hab die Version 5 !

Was ich jetzt gemacht hab ist folgendes:
die Lichter (oder ein Licht) die wirklich drin sein sollten werfen schatten,
dann eins unten in der mitte des Raumes und eins oben.
Seitlich hab ich dann auch noch ein paar ca 8 (instanzen) die keinen schatten werfen -> die aber durch die Wand leuchten.
 
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