Rauch vom Räuchermännchen "modellieren" (evtl. auch animieren)

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Räuchermännchen modelliert und will nun den passenden Rauch dazu realisieren. Allerdings ist das nicht so einfach, da das kein "Standard"-PC-Rauch ist.
Hab deshalb mal ein (schlechtes) Foto vom Rauch gemacht. Der Rauch sollte möglichst etwas verwirbelt sein und solche "Schlieren" ziehen.

Wie könnte man sowas einigermaßen gut umsetzen (wenn die Lösung animationsfähig is, wäre es perfekt ;) )?

Anhänge

• 27220attachment.jpg
    27220attachment.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
Du könntest auch einen Versuch mit dem guten alten sichtbaren Licht machen.
Lichtquelle z.B. Punktförmig so anordnen, dass sie in etwa den Weg der Rauchausdehnung beschreiben. (Man könnte sicher noch mehr Spass haben in dem man die Lichtquellen mit einem Emitter noch zusätzlich(!) bewegt.)
Noise sollte Wellenförmig sein, wenig Helligkeit und viel Kontrast!
Die Koordinaten sollten natürlich Global sein, damit die Noisstruktur von Lichtquelle zu Lichtquelle sich erhalten kann.
Die Grösse des Noise könntest du in Y-Richtung (mittlerer Wert) zusätzlich erhöhen, damit die Schlieren eher nach oben zeigen.
Jo und dann noch ein sanftes Lüftchen bei den Windeinstellungen von unten hineinblasen lassen.

Hab dir noch ein Bsp angehängt wie's aussehen würde.

Liebe Grüsse
Matthias

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, die Lösungen scheinen echt gut zu sein.
@hancobln die Suche hab ich auch genutzt, allerdings nicht mit den erfolgversprechendsten Suchwörtern ;)

Soooo ich sitz jetzt wieder an der Sache...
Mit dem Noise-Licht hab ich garnix gescheites hinbekommen, dafür aber mit dem Link von hancobln.
Jetzt ein Problem was ich schon vorher hatte: Bei Farbverläufen z.B. für die Transparenz.
Wie es aussieht (zumindest bei vielen Mapping-Arten, z.B. Fläche) ist der Umfang der Verlaufsskala nicht der Umfang des Models.
Schaut euch das Bild an, dann dürftet ihr wissen, was ich meine.
Eigentlich will ich am unteren Ende nen ganz leichten Übergang von Sichtbar zu Unsichtbar.
Da kommt aber 1. ein fieser Kontrast anstatt leichter Übergang und 2. befindet er sich nicht am unteren Ende des Objektes.

Anhänge

• 27346attachment.jpg
    27346attachment.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

Du musst dir vorstellen, dass alle Normalen die von der Kamera um 90° wegzeigen (also eigentlich "auf dem Bild liegen"), von denen getrennt werden sollen die auf die Kamera zeigen, oder von ihr weg. Darum solltest du Kameramaping als Mapingmethode auswählen.
Habs noch nie mit einem Farbverlauf versucht, aber mit dem Falloff-Shader. ...und diesen eher im Alphakanal. Denn dadurch kannst du vielleicht im Transparenzkanal noch Fresnel oder was du willst einstellen.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück