Rauch über Feuer soll realer aussehen

Anatonomy

Mitglied
hi Leute,

ich hab da wieder einmal so ein kleines Problem:

gestern Abend probierte ich ein Tutorial zum erstellen einer Partikelflamme (http://www.gutepage.net/workshop_show.php?cc=71) Heraus kamm dann zwar eine schöne Flamme(Bild), doch die Rauchpartikel oben sind nicht gerade sehr real! Wie kann ich sie nun also transparent oder realer machen?

Vielen Dank

Anhänge

• fire.jpg
    fire.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 140
Also ich will keine Werbung machen, aber um schöne ergebnisse zu erzielen kommt man um afterburn/pyrocluster nur schwer rum

ähm...vielen Dank, ich bin noch etwas newbie, könntest du mir nur kurz sagen wie ich motion blur und fadeout machen kann?

Das währe echt nett!

***ach übrigens: ich hab grad max 7 gekauft, ich kann doch jetzt nicht afterburn kaufen:-)

nää - afterburn brauchst meiner Meinung nach nicht . . . ein gutes Partikelsetup ist genausogut . . . ausserdem kannst du für die Renderzeit, die Afterburn braucht, deine partikelanzahl vervielfachen (aber zugegeben, afterburn kann ganz praktisch sein!)

Was ist es denn für ein Partikelsystem? Bei normalen Partikelsystemen musst du die Partikel bloss anwählen, rechte Maustaste und dann properties . . . dort kannst du Motion Blur einschalten . . . Stell auf Image und gib nen hohen wert ein (8-10)

Nen Fadeout für die Partikel kriegste hin, indem du beim Material ne Gradient map (auf Radial stellen) in den opacity channel tust, und an dein Einstellungen rumspielst . . .
Ich nehm mal an, du hast als Partikeltyp facing planes, oder?

Also ich habe einfach ein superspray verwendet und als Partikeltyp habe ich standart partikel/sphere.

Der Rauch sieht jetzt zwar gut aus, dafür ist das Feuer nur noch einen orangen fleck und hat keine struktur mehr!

Stell den Partikeltyp auf Facing und gib ihnen ein Material so wie ichs beschrieben habe . . . du musst ausserdem die Particleage Map im diffuse, opacity und selfillumination channel richtig einsetzen . . . musst halt einige Tests machen um ein gutes Verhältnis zwischen Partikelanzahl, grösse und transparenz finden . . .

Zurück