Rauch oder Feinstaub in Rohr animiert

ronnie

Mitglied
Hi ihr alle!
Ich brauche animierten Rauch bzw. Feinstaub in einem Rohr.....
Na ja ein Partikelsystem (PWolke) mit Pfadverfolgung (das Rohr macht ein paar Kurven) hab ich schon, - aber die Partikel gehen in den ersten Kurven ein bischen ausserhalb des teiltransparenten Rohrs heraus. Ausserdem funktioniert der Glow Effekt nicht bei den Partikeln im Rohr.
Ich versuchs jetzt mal parallel mit einer animierten Textur entlang des Rohrs (Loft) vielleicht ist das der bessere Weg. Wie kann ich die Textur nach aussen zur Rohrwand etwas transparenter machen? D.h. in der Mitte des Rohrs sollte der Rauch dichter als aussen sein.
Ich danke schon mal für Eure Ideen !
 
man kann Elemente als Anprallobjekte definieren und so verhindern
das die Partikel das Rohr verlassen. Am besten mal die Hilfe bemühen...

Grüsse
tganter
 
Danke für den Tipp...
Habs grad mit UDeflector versucht, - leider ohne Erfolg die Partikel fliegen noch immer in der Kurve raus.....ausserdem braucht diese Version enorm viel Rechenpower
Gibts da ev. ein Beispiel Tutorial für so eine Szene?


Original geschrieben von tganter
man kann Elemente als Anprallobjekte definieren und so verhindern
das die Partikel das Rohr verlassen. Am besten mal die Hilfe bemühen...

Grüsse
tganter
 
ja es gibt ein Tutorial zu dem UDdeflector - bitte mal Email-Adresse publizieren
ich schicks dann per mail.

viele Grüsse
tganter
 
Original geschrieben von tganter
ja es gibt ein Tutorial zu dem UDdeflector - bitte mal Email-Adresse publizieren
ich schicks dann per mail.

viele Grüsse
tganter

Danke für Dein TUT...
leider hab ichs nicht hinbekommen das die Partikel in der Röhre bleiben siehe Bild...
Vielleicht hat noch wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte....
danke!
 

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